Wahlhelfer zur Bundestagswahl 2013
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Schwarmstedt,
am 22. September 2013 findet die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag statt.
Um die Wahl in den Wahlvorständen personell absichern zu können, werden wieder zahlreiche freiwillige Wahlhelfer benötigt, denn die Samtgemeindeverwaltung ist für die Vorbereitungen und den Vollzug der Bundstagswahl innerhalb der Samtgemeinde Schwarmstedt verantwortlich.
Wir möchten daher alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde dazu aufrufen, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten und uns bei der Besetzung der Wahllokale am Wahltag zu unterstützen. Für den Einsatz am Wahltag wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Jede Wahlberechtigte bzw. jeder Wahlberechtigte kann diese Aufgabe übernehmen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Alle Beteiligten werden über ihre Aufgaben frühzeitig in Schriftform informiert. Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Grundsätzlich wird in den Wahlvorständen aber in einer Art "Schichtbetrieb" gearbeitet, so dass die freiwilligen Wahlhelfer nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein müssen. Nach Schließung des Wahllokales werden durch alle Mitglieder des Wahlvorstandes die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis festgestellt.
Für die Meldung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer können Sie das nachstehende Formular nutzen oder eine kurze E-Mail an beesch.sg@schwarmstedt.de schicken.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Beesch, Telefon (05071) 809-163.
Nach abgeschlossener Besetzung aller Wahlvorstände erhalten Sie Ihre Berufung in einen Wahlvorstand mit dem Einsatz in einem Wahllokal per Post.
Die Samtgemeinde Schwarmstedt sagt vorab schon einmal „Vielen Dank“ für Ihre Unterstützungsbereitschaft.