Buchholzer Ehrenbürger Hans Herzberg verstorben
Die Gemeinde Buchholz (Aller) trauert um ihren Ehrenbürger Hans Herzberg.
Hans Herzberg war seit vielen Jahrzehnten eng mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Buchholz (Aller) verbunden.
Als Leiter des Heeresmusikkorps I Hannover begründete er 1971 die Patenschaft zwischen der Gemeinde Buchholz (Aller) und dem Heeresmusikkorps. Der Gründung gingen viele gemeinsame Treffen voraus, so dass sich Hans Herzberg insgesamt 50 Jahre für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Buchholz (Aller) engagierte. Hierbei entstanden viele persönliche Beziehungen.
Sehr oft hat er die Buchholzer mit seiner Musik erfreut. Die große Freundschaft zeigte sich auch dadurch, dass Hans Herzberg eigens für die Buchholzer ein Lied komponierte mit dem Titel „Die fröhlichen Buchholzer“.
Anlässlich seiner Verabschiedung aus der aktiven Dienstzeit beim Heeresmusikkorps verlieh der Rat der Gemeinde Buchholz (Aller) ihm im Jahre 1978 die Ehrenbürgerwürde. Auch nach dieser Zeit blieb Hans Herzberg der Patenschaft immer treu und nahm bis zu seinem Tode regelmäßig an Patenschaftsveranstaltungen teil.
Mit Hans Herzberg verliert die Gemeinde Buchholz (Aller) einen Ehrenbürger, der bis ins hohe Alter Lebensfreude, Vitalität und Sympathie ausstrahlte und damit viele Menschen für sich und die Patenschaft mit dem Heeresmusikkorps überzeugte.
Hans Herzberg wurde 97 Jahre alt. Seine Beerdigung findet am Dienstag um 13 Uhr von der Friedhofskapelle Schwarmstedt statt. Anlässlich der Trauerfeier wird an diesem Tag vor dem Dorfgemeinschaftshaus Buchholz und dem Rathaus Schwarmstedt halbmast geflaggt.
Zu den Fotos: Verleihung der Ehrenbürgerwürde 1978 an Herrn Hans Herzberg. Auf dem Foto v.r. Oberstleutnant a. D. Hans Herzberg und der seinerzeitge Buchholzer Bürgermeister Heinz Heyder