Die erste Bewerbung kam aus der Samtgemeinde Schwarmstedt
Qualitätsentwicklungskonzept startet in Schwarmstedt, Buchholz und in Essel
Die Chance am Schopfe packen, lautete das Motto für die Vertreter aus der Samtgemeinde Schwarmstedt. Als erste Kommune im Heidekreis übergaben die Vertreter aus dem Südkreis die Bewerbung für die Teilnahme ihrer Kindergärten am Qualitätsentwicklungs-Konzept Quik. Mit Erfolg: Gleich drei Kindertagsstätten werden im ersten Durchgang berücksichtigt, bei nur insgesamt fünfzehn freien Plätzen im Landkreis.
Zum Hintergrund: Im Rahmen des Masterplan Bildung wurde das Ziel gesetzt, dass die Kindertagesstätten im Heidekreis in drei Jahren mit einem Qualitätsentwicklungs-Konzept arbeiten.
Die Arbeitsgruppe „Qualitätsentwicklung in Kitas“, zusammengesetzt aus Kita-Leitungen und Trägervertretern, hat sich mit der Auswahl eines geeigneten Qualitätsentwicklungs-Konzeptes
beschäftigt und auch in den Ratsgremien in der Samtgemeinde war dies frühzeitig Thema. Start soll im Oktober 2014 sein. Für Mitte des Jahres 2016 ist ein zweiter/ letzter Durchgang für die Einführung des Quik-Konzeptes für die anderen Kindertagesstätten in der Samtgemeinde geplant, erläutert Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs das weitere Vorgehen.
Zum Foto: Startschuss für das neue Qualitätsentwicklungskonzept. Die erste Bewerbung kam aus Schwarmstedt.