Themen-Werkstatt im Uhle-Hof in Schwarmstedt:
Bürgerinnen und Bürger entwickeln Projekte für die Region
Was wollen wir gemeinsam in der EU-Förderperiode 2014-2020 erreichen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Themen-Werkstatt im Aller-Leine-Tal. Im Rahmen des LEADER-Zwischenstopps im Mai und der Strategiekonferenz im September hat das Aller-Leine-Tal seine Ausgangslage und die Rahmenbedingungen zukünftiger EU-Förderung abgesteckt und dort auch schon Stärken/Schwächen, Ziele sowie erste Projektideen für die weitere Zusammenarbeit in der Region erarbeitet.
Für die Themenwerkstatt am 20.10.2014 von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr im Uhle-Hof in Schwarms-tedt (Unter den Eichen 2) steht zum einen die Abstimmung der Ziele für die vier REK-Handlungsfelder "Menschen mit Energie", "Orte mit Energie", "Klimaschutz mit Energie" und "Tourismus mit Energie". Zum anderen möchten die (Samt-)Gemeinden Ahlden, Dörverden, Hambühren, Kirchlinteln, Rethem/Aller, Schwarmstedt, Wietze und Winsen/Aller gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Projekte mit regionaler Bedeutung herausarbeiten.
Alle Interessierten aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Verwaltung und Bevölkerung sind herzlich eingeladen. Dazu sind insbesondere Bürgerinnen und Bürger der Region gefragt, sich einzubringen, denn die Entwicklung des Aller-Leine-Tals lebt von den Impulsen und guten Ideen ihrer Menschen. Die Ergebnisse aus der Veranstaltung fließen in das REK ein, das die Region Anfang 2015 beim Land Niedersachsen einreichen wird.
Für weitere Fragen zur Themen-Werkstatt oder zu LEADER im Aller-Leine-Tal steht Ihnen Jeanett Garthof vom Büro KoRiS (Tel.: 0511/590974-30, E-Mail: garthof@koris-hannover.de) gerne zur Verfügung.
LEADER im Aller-Leine-Tal Die LEADER-Region Aller-Leine-Tal bewirbt sich für die kommende EU-Förderperiode 2014-2020 erneut als LEADER-Region. Wettbewerbsbeitrag ist ein Regionales Entwicklungskonzept (REK), das derzeitig von Akteuren aus dem Aller-Leine-Tal mit Unterstützung vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt und Regionalentwicklung erarbeitet wird. Während der vergangenen zwei Förderperioden hat das Aller-Leine-Tal zahlreiche Projekte umgesetzt und viel Energie in die Entwicklung der Region gesteckt. An diesen Erfolg möchte das Aller-Leine-Tal nun anknüpfen. Bei einer erfolgreichen Bewerbung für die neue Förderperiode 2014-2020 stünde dem Aller-Leine-Tal ein Budget von 2,4 Mio. Euro zur Verfügung. |