Grosser Spass beim Vorlesetag (mit Empfehlungen der Stiftung Lesen)
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs liest in Kita Buchholz
Großen Spass hatten die Kinder in der Kindertagesstätte Buchholz (Aller) am jetzigen Freitag. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages las Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs den Krippen- und Kindergartenkindern vor.
Die Auswahl fiel ihm nicht schwer, denn als Vater liest er seinem fünfjährigen Sohn Jan, der ebenfalls den Buchholzer Kindergarten besucht, jeden Abend vor und so brachte er einfach seine Bücher von zu Hause mit. Den Kindern gefielen die Geschichten von "Paul und Papa", "Peppa Wutz" und "der gereimte Löwe" gut und hörten konzentriert zu. "Mit der Aktion soll erreicht werden, das (Vor-) Lesen wieder selbstverständlich wird und daher beteilige ich mich jedes Jahr gerne am Vorlesetag in den Kindergärten", erläuterte Björn Gehrs. Für Eltern gibt es gute Empfehlungen und Buchtipps der Stiftung Lesen. Diese sind im Internet unter www.stiftunglesen.de/service/leseempfehlungen/ abrufbar.
Die Vorlesestudie 2015 der Stiftung Lesen zeigt, dass regelmäßiges Vorlesen die individuelle Entwicklung von Kindern unterstützt, von schulischen Leistungen bis hin zu familiären Bindungen. Die Studie weist nun erstmals auch die längerfristige soziale Bedeutung des Vorlesens nach. Wurde Kindern regelmäßig vorgelesen, sind diese häufiger darum bemüht, andere in die Gemeinschaft zu integrieren. Auch ist der allgemeine Gerechtigkeitssinn dieser Kinder besonders ausgeprägt, selbst jenseits ihres unmittelbaren Umfelds.
Zum Foto: Viel Spass hatten die Kinder im Kindergarten Buchholz beim Vorlesetag.
Link: Empfehlungen der Stiftung Lesen
www.stiftunglesen.de/service/leseempfehlungen/
Vorlesestudie 2015
www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1666