Pressemitteilung
Aller-Leine-Tal: Hier fließt Energie
Informationsveranstaltung zum Aller-Leine-Tal und Förderprogramm LEADER am 3. März auf dem Kulturgut Ehmken Hoff
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Aller-Leine-Tal kamen am Donnerstag zu einer Informationsveranstaltung zusammen und nutzten die Gelegenheit sich über die Region Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER zu informieren. Neben den Bürgerinnen und Bürgern waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie Politik und Verwaltung aus der Region der Einladung gefolgt.
Nach einer Begrüßung durch Alexander von Seggern, Bürgermeister der Gemeinde Dörverden, starteten die beiden Regionalmanagerinnen Tanja Frahm und Jeanett Garthof vom Büro KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung mit ihrem rund einstündigen Vortrag zu Wissenswertem rund um die LEADER-Aktivitäten und die LEADER-Förderung. Der Region Aller-Leine-Tal stehen Fördermittel in Höhe von 2,4 Millionen Euro zur Verfügung.
Anhand eines Kurzfilms wurde zunächst anschaulich erklärt, was hinter dem Förderprogramm LEADER steckt und welche Bedeutung es für eine Region hat. Kurz gesagt: Mit Unterstützung von LEADER wird die Entwicklung der ländlichen Räume vorangebracht. Was genau mit LEADER alles möglich ist, zeigte ein Rückblick auf die Förderperiode 2007-2013, in der mehr als 50 Projekte mit LEADER-Mitteln im Aller-Leine-Tal umgesetzt wurden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der aktuelle Förderzeitraum von 2014-2020 und die Entwicklungsstrategie des Regionalen Entwicklungskonzeptes "Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE". Das Regionale Entwicklungskonzept bildet die strategische Grundlage für die zukünftigen Aktivitäten im Aller-Leine-Tal. Die Förderung von Projekten mit LEADER-Mitteln ist in den Handlungsfeldern "Klimaschutz mit ENERGIE", "Orte mit ENERGIE", "Menschen mit ENERGIE" und "Tourismus mit ENERGIE" möglich.
Nun heißt es also, das Aller-Leine-Tal weiter voranzubringen und aktiv an der Ausarbeitung von Projekten mitzuwirken. In diesem Sinne wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen sich im weiteren Entwicklungsprozess einzubringen. "Eine gute Gelegenheit dafür bietet die Energiewerkstatt am 21. April um 18.30 Uhr in der Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten ergeben sich im Rahmen von Arbeits- und Projektgruppen, z.B. zu den Themen E-Mobilität, Mitfahrerbänke oder Energie-Erlebnis-Garten", erläuterte der LAG-Vorsitzende Björn Gehrs, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Schwarmstedt.
Zum Ausklang der Veranstaltung waren die Anwesenden eingeladen, sich in einer "Ausstellung" zu den vier Handlungsfeldern aus dem Regionalen Entwicklungskonzept mit weiteren Akteuren auszutauschen und eigene Ideen einzubringen.
Wenn Sie Fragen hinsichtlich der LEADER-Förderung haben oder Ihnen eine Projektidee im Kopf schwebt, wenden Sie sich gerne an das LEADER-Regionalmanagement Jeanett Garthof vom Büro KoRiS - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung (0511/590974-30 oder garthof@koris-hannover.de).
Foto: Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure aus der Region informieren sich über das Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
KoRiS – Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung,
Jeanett Garthof (0511-59097430, garthof@koris-hannover.de)