Pressemitteilung
der LEADER-Region Aller-Leine-Tal – eine Kooperation der
- Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln (Landkreis Verden)
- Gemeinden Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) (Landkreis Celle)
- Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis)
Der Inhalt der Pressemitteilung betrifft die gesamte Region Aller-Leine-Tal
Kassel/Hannover, 12.04.2016
EnergieWerkstatt zum Mitgestalten der Energiewende im Aller-Leine-Tal
Marktplatz der Projekte zum Handlungsfeld Klimaschutz und Erneuerbare Energien und ein E-Auto zum Anfassen am 21. April in Hodenhagen
Unter dem Motto „EnergieWerkstatt: Wir im Aller-Leine-Tal gestalten die Energiewende“ startet der Kooperationsraum Aller-Leine-Tal mit Elan und Ideen in den Frühling. Alle Interessierten aus den A.L.T.-Kommunen Gemeinden Dörverden, Kirchlinteln, Ahlden, Rethem (Aller), Schwarmstedt, Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) sind herzlich eingeladen. Sie werden um 18:30 Uhr durch Karl Gerhard Tamke, den Bürgermeister der Gemeinde Hodenhagen, in der Aller-Meiße-Halle begrüßt. Die Veranstaltung endet gegen 21:00 Uhr. Vorab sind alle zu einem Imbiss und einer E-Auto-Probefahrt ab 17:30 Uhr herzlich willkommen.
Informieren Sie sich über Projektvorschläge für die Region und arbeiten Sie in einer Projektgruppe mit. Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung finden Sie im Anhang auf dem Handzettel.
Das LEADER-Regionalmanagement Aller-Leine-Tal ermöglicht interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Institutionen, der Politik und Verwaltung eigene Ideen einzubringen und sich bestehenden Projektgruppen anzuschließen oder neue zu gründen. Zu den Themen, die zur Diskussion stehen, gehören die Gründung eines Energienetzwerkes für das Aller-Lein-Tal und einer Energiegenossenschaft, die Förderung von E-Mobilität, die Installation von Mitfahrerbänken in den Dörfern der Region und eines Energie-Erlebnis-Gartens.
EnergieWerkstatt als Marktplatz der Ideen
Die EnergieWerkstatt bietet die Plattform für einen kreativen Austausch in Form eines Marktplatzes. Nach einer Einführung in das Thema können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Projektideen diskutieren und konkretisieren. Im Mittelpunkt des Marktplatzes steht die Fragestellung, wie sich die Projektideen durch erste oder weitere Aktivitäten gemeinsam gestalten und umsetzen lassen.
Weitere Projektvorschläge für die EnergieWerkstatt nimmt das Regionalmanagement von KoRiS und deENet gerne entgegen. Sollten Sie noch Mitstreiter für ein Projekt suchen, kann nach vorheriger Absprache ein Stand auf dem Marktplatz der Ideen eingerichtet werden.
Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE
Welche Arbeit und Erfolge im Aller-Leine-Tal bislang zu verzeichnen sind, wird neben vorbildhaften Projektbeispielen aus anderen Regionen Deutschlands ebenfalls vorgestellt. Das Aller-Leine-Tal hat sich als Modellregion für die Energiewende bereits weltweit einen Namen gemacht. Die New York Times berichtete im September 2014 über das Bürgerengagement und die erfolgreiche Betreibung von Wind- und Solaranlagen sowie Biomassekraftwerken zur Nutzung erneuerbarer Energien.
Die EnergieWerkstatt schließt nahtlos an die Reihe von Informationsveranstaltungen zum Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER im März an. LEADER ermöglicht die Entwicklung von ländlichen Regionen durch die Förderung von bürgernahen Projekten. Der Leitgedanke des aktuellen Förderzeitraums 2014-2020 "Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE" spiegelt die Erfolge der vergangenen Jahre wider.
Bei Projektvorschlägen für die EnergieWerkstatt und Fragen hinsichtlich der LEADER-Förderung von Projekten im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien, wenden Sie sich gerne an Isabell Engel (i.engel@ide-kassel.de oder 0561/804-1959). Frau Engel ist Ansprechpartnerin des LEADER-Regionalmanagements beim deENet Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.
Foto: Solarfähre zwischen Otersen-Westen, Bürgerwindkraftanlage ALWinE und Hunäusbohrung als erste fündige Erdölbohrung der Welt in Wietze verdeutlichen das Motto „Hier fließt ENERGIE" der regionalen Entwicklung im Aller-Leine-Tal.
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
deENet Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.
Isabell Engel
(0561) 804-1959
i.engel@ide-kassel.de