Allerbrücke offiziell für den Verkehr freigegeben
Die Allerbrücke an der L 190 wurde am Donnerstag, 24. Mai 2012 offiziell für den Verkehr freigegeben. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet die Fertigstellung endlich wieder freie Fahrt auf der L 190 über die Allerbrücke.
Die Fertigstellung der 137 Meter langen neuen Brücke bedeutet auch eine Investition in die Verkehrssicherheit, denn mit der neuen Linienführung wird eine bessere Einsehbarkeit des gesamten Streckenabschnitts erreicht und sicherer Fuß- und Radverkehr ermöglicht. Die Länge der gesamten Neubaustrecke beträgt rund 630 Meter. Die Baukosten belaufen sich auf gut sechs Millionen Euro, davon fast fünf Millionen Euro für den Brückenbau. Die Finanzierung des Projekts erfolgt je zur Hälfte aus Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Für die Samtgemeinde Schwarmstedt begrüßte Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs in seiner Festrede den Neubau. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und warb dafür bei dem Erreichten nicht stehen zu bleiben. Ein großer Wunsch besteht weiterhin in der Samtgemeinde: Die Errichtung eines Radweges an der L 190 von Essel bis Berkhof. Gehrs warb dafür, auch diesen Lückenschluss zu vollziehen. Damit würde an dieser vielbefahrenen Landesstrasse ein weiterer wesentlicher Beitrag für Verkehrssicherheit für Radfahrer geschaffen und auch touristisch würde ein wichtiger Impuls durch die Anbindung an die Hannover Region gesetzt werden. Er begrüßte, dass der Landkreis diesen Radweg an erster Stelle der Prioritätenliste aufgenommen hat und hofft dass auch der gewünschte Radweg in absehbarer Zeit realisiert werden kann.