Neues zum Thema Energiewende im Aller-Leine-Tal
Treffen des Netzwerkes "EwALT - Energiewende im Aller-Leine-Tal" und Siegerehrung Solarbundesliga am 16. Mai um 18 Uhr in Hodenhagen
Aller-Leine-Tal. Im Aller-Leine-Tal hat sich bezüglich der Energiewende in den letzten eineinhalb Jahren - seit dem letzten Treffen von EwALT viel getan. Dementsprechend ist es Zeit für ein weiteres Treffen. Im Mittelpunkt des Abends steht der Austausch über den Arbeitsstand der A.L.T.-Projektgruppen E-Mobilität, Mitfahrbänke und E-Carsharing. Jeder Interessierte kann darüber hinaus seine eigenen Projektideen einbringen und Mitstreiter zur Umsetzung suchen.
Neben dem Austausch der Projektgruppen sollen auch neue Impulse für eine energiebewusste Region wie dem Aller-Leine-Tal gegeben werden. Dafür wird Julian Steiner vom Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) Impulse für mögliche zukünftige Aktionen und Projekte im Aller-Leine-Tal geben. Dafür stellt er unter anderem das Bundesprogramm „Kurze Wege für den Klimaschutz“ und weitere Ideen zur Energieeinsparung vor.
Alle Interessierten aus Bürgerschaft, Wirtschaft und Kommunen sind bei dem Treffen herzlich willkommen! EwALT freut sich über alle energieinteressierten Einwohnerinnen und Einwohner und weitere Akteure aus den Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln, Hambühren, Wietze, und Winsen (Aller) sowie den Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt am 16. Mai 2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Rathaus der Samtgemeinde Ahlden in Hodenhangen (Bahnhofstraße 30).
Darüber hinaus werden die Urkunden an die A.L.T.-Sieger der Solarbundesliga überreicht: Die ersten drei Plätze belegen die Gemeinden Frankenfeld, Buchholz (Aller) und Hademstorf. Die Solarbundesliga ist eine Rangliste der bei der Solarenergienutzung erfolgreichsten Kommunen in Deutschland.
Wenn Sie Fragen rund um EwALT und die Projektgruppen haben, wenden Sie sich gerne an das LEADER-Regionalmanagement, Julian Steiner vom deENet (0561/97062-254 oder j.steiner@deenet.org) und Jeanett Kirsch vom Büro KoRiS (0511/590974-30 oder kirsch@koris-hannover.de).