Streuobstwiesen im Aller-Leine-Tal: Bestand und Unterstützungsbedarf zur Pflege/Umweltbildungsmaßnahmen
Sehr geehrte Samtgemeinde- und Gemeindebürgermeister,
sehr geehrte Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher,
sehr geehrte Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Pächter von Streuobstwiesen,
anlässlich eines in Umsetzung befindlichen Kooperationsprojektes der Nachbar-LEADER-Regionen Hohe Heide, Naturparkregion Lüneburger Heide und Vogelparkregion möchte die Lokale Aktions-gruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals ebenfalls das Thema „Streuobstwiesen“ aufgreifen.
Für besonders wichtig erachten die LAG-Mitglieder die Pflege und Nutzung bzw. den Nutzen von Streu-obstwiesen in der Region. Aufgrund dessen soll zunächst der Bestand an Streuobstwiesen ermittelt und der Bedarf an Schulungen zur Pflege der Streuobstbestände sowie die Möglichkeit für eine Nutzung der Streuobstwiesen zur Umweltbildung abgefragt werden.
Das äußerst umfangreiche LEADER-Kooperationsprojekt „Streuobst-Kulturlandschaft Heidekreis“ beinhaltet Pflege, Neuanlage und Ergänzung von bestehenden Streuobstwiesen. Zudem sollen Schulungen für Pflegeeinsätze mit freiwilligen Helfern sowie Eigentümern und Pächtern durchgeführt werden, damit diese u.a. die Obstbäume richtig beschneiden und Wiesen richtig mähen können. Weiterhin sind Lehrpfade und Infotafeln, Umweltbildungsmaßnahmen in Kooperation mit Schulen sowie Aktionstage, Führungen und weitere Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit geplant. Die Projektumsetzung soll über die Einrichtung einer Projektmanagementstelle sowie einer Verwaltungsstelle über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgen. Weitere Informationen können Sie der Projektskizze im Anhang entnehmen.
Als Regionalmanagement der LEADER-Region Aller-Leine-Tal möchten wir Sie bitten, die angehängte Vorlage zur Ermittlung der oben genannten Daten auszufüllen und bis zum 04.Oktober an das Regionalmanagement der LEADER-Region Aller-Leine-Tal per Mail oder per Post zu schicken (s. Kontaktdaten). Wir werden die Ergebnisse aufbereiten und bei einem ersten Treffen mit interessierten Akteuren beraten sowie das weitere Vorgehen festhalten. Geplant ist es, die von Ihnen gewünschten Maßnahmen (zum Beispiel bzgl. Pflegeschulungen, Umweltbildung oder auch Neuanlagen von Streuobstbeständen) mit LEADER-Mitteln des Aller-Leine-Tals zu fördern. Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Sie an einem Treffen teilnehmen möchten. Ein entsprechender Rückmeldebogen ist beigefügt.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und informieren Sie über das weitere Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Hitzmann (KoRiS)
Bestandsabfrage.pdf |
Rückmeldebogen.pdf |
LEADER-Regionalmanagement "Hier fließt ENERGIE" Geschäftsstelle der LAG Aller-Leine-Tal
Ansprechpartnerinnen im Bereich
LEADER
KoRiS – Kommunikative Stadt- und
Regionalentwicklung
Lisa Hitzmann/Tanja Frahm
Tel.: 0511/590974-30
hitzmann@koris-hannover.de