Rundweg mit Erlebnisstationen inkl. Umgestaltung des Spielplatzes am Hallenbad in Schwarmstedt
Das Motto der LEADER-Region Aller-Leine-Tal „Hier fließt ENERGIE“ nehmen die Mitgliedskommunen sehr ernst – so auch die Gemeinde Schwarmstedt, die einen Energie-Erlebnisrundweg entwickelt hat und nun mit LEADER-Mitteln umsetzten möchte. Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Geschäftsstelle Verden hat im Jahr 2019 das Projekt mit einem Fördervolumen von 100.000 EUR bewilligt. Nach erfolgter Ausschreibung belaufen sich die Gesamtkosten nunmehr auf rund 330.000 EUR.
In wenigen Tagen, ca. Anfang Mai 2020 werden die ersten Arbeiten am Außengelände des Spielplatzes am Hallenbad beginnen.
Im Ortszentrum von Schwarmstedt bestehen schon diverse, zum Teil mit LEADER-Fördermitteln errichtete, Spiel- und Aktivitätsstationen die von der Bevölkerung positiv frequentiert werden (z.B. Bürgerfitness-Parcours, Wasserspiel "Brückentor", Boule-Platz). Für 2020 ist nunmehr ein thematischer Erlebnisrundweg durch den Ortskern geplant, der die verschiedenen Stationen verbindet und das Thema "Energie zum Anfassen" aufgreift. Einige der bereits existierenden Stationen sollen erweitert und instand gesetzt und mit neuen interaktiven Stationen zu einem Energie-Erlebnisrundweg verknüpft werden. Ein Bestandteil des Energie-Erlebnisrundwegs ist auch der seit Jahrzehnten bestehende Spielplatz am Hallenbad, der eine umfassende Restaurierung mit einer neuen Grundausstattung, einer Neuanlage von Grünflächen und Gehölzen sowie neuen Spielgeräten erhält und somit künftig von mehreren Generationen genutzt werden kann. Außerdem sind zwei neue interaktive Stationen zum Thema "Energie erleben" am Rathaus und der Kreissparkasse in Schwarmstedt geplant. Am Rathaus soll eine audio-visuelle Spielesäule mit unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen und an der Sparkasse eine zylindrische Akustiksäule oder ein kugelförmiger Musikball installiert werden. Hier kann durch gezieltes Agieren mit Muskelkraft ein visuelles oder klingendes Erlebnis erzielt werden.
Die bestehenden und neuen Stationen des Rundweges erhalten eine Ausstattung mit Pultschildern und Flyer-Boxen, die die einzelnen Stationen des Rundweges verorten und beschreiben und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert erzeugen. Die Idee für den Themenweg hatte Gemeindedirektor Björn Gehrs in seinem eigenem Familienurlaub in Aspang Markt in Österreich erhalten. Dort gibt es bereits seit einigen Jahren ein solches Angebot.
Der Spielplatz am Hallenbad wird so angelegt, dass er auch für Nutzer mit Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen u.ä. zugänglich ist und somit Generationsübergreifend nutzbar ist. Durch das in unmittelbarer Nachbarschaft vorhandene Hallenbad und den Minigolfplatz (jeweils mit kleinem Verkaufsstand) wird die Verweildauer und die Aufenthaltsqualität gesteigert.
Der Rundweg mit Darstellung in einem Flyer kann z.B. für Schulen und Kindergärten aus dem Einzugsbereich von Schwarmstedt und Umgebung sowie für Kindergeburtstagsfeiern etc. als Animations- und Lernangebot dienen.
Das in Schwarmstedt gegründete Jugendparlament wurde in die Beratungen zu diesem Projekt mit eingebunden, berichtet Schwarmstedts Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries.
Plan Konzept Neugestaltung Spielplatz Hallenbad.pdf