Konferenz 'Energiewende findet im ländlichen Raum statt'
Die Energiewende findet im ländlichen Raum statt
Unter dem Motto "Die Energiewende findet im ländlichen Raum statt" veranstaltet der Kooperationsraum Aller-Leine-Tal am 5. November 2012 in der Zeit von 11.30 bis 17.00 Uhr
eine Konferenz auf dem Kulturgut Ehmken Hoff in Dörverden (In der Worth 13, 27313 Dörverden). Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Anknüpfend an die Studie "100% erneuerbare EnergieRegion+" bietet die Konferenz einen Rahmen zum Austausch über zukünftige Wege, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten bei der Umsetzung von Konzepten zur regenerativen Energieversorgung. Das Aller-Leine-Tal setzt als Gastgeber bei der Konferenz auf die Weitergabe von eigenen Erfahrungen und Wissen sowie auf den Input von anderen Regionen.
Auf dem Programm stehen neben einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Kommunen, der Praxis und der Wissenschaft verschiedene Vorträge zur Frage der Bedeutung der Energiewende für den ländlichen Raum. Auch können sich die Teilnehmer der Veranstaltung auf den Besuch des Niedersächsischen Ministers für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Gert Lindemann freuen, der hierzu ebenfalls einen Beitrag leisten wird.
Dem weiteren Austausch und der Diskussion wird am Nachmittag Raum geboten. Diskussionen rund um die Themen Energiewende und Klimaschutzkonzepte werden an Themeninseln durch einen Impulsvortrag von Fachleuten, die dem Thema als Pate zur Seite stehen, angestoßen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Regionalmanagement Aller-Leine-Tal um Anmeldung unter Tel.: 0511/590974-30 oder info@koris-hannover.de (Ansprechpartnerin: Janita Volkers).