Europawahl: Am Sonntag wählen gehen - Wahllokale sind für die Europawahl von 8 bis 18 Uhr geöffnet - Erstmals Jugendliche wahlberechtigt
Schwarmstedt. Jetzt am Sonntag, 9. Juni 2024 sind Europawahlen. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Erstmals dürfen zur Europawahl in Deutschland auch Jugendliche wählen. Das Mindestalter für die Wahlberechtigung wurde für diese Europawahl von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Die Europawahl 2024 bietet somit auch diesen jungen Menschen eine Möglichkeit, sich zu engagieren und die künftige Ausrichtung Europas aktiv mit zu gestalten.
Wählen ist einfach. Es reicht aus, einfach den Ausweis mitzunehmen und in sein Wahllokal zu gehen. Wenn vorhanden, sollte die Wahlbenachrichtigung mitgenommen werden, weil dies den Wahlvorständen die Arbeit erleichtert. Bei den Wahllokalen hat sich nur eine Änderung ergeben. In Engehausen ist kein Wahllokal mehr. Im Esseler Schützenhaus ist das Wahllokal für alle Wählerinnen und Wähler, die in der Gemeinde Essel leben, einschließlich Engehausen, Stillenhöfen und Esseler Wald. Die Anschrift des Wahllokals ist auch auf der Wahlbenachrichtigung und im Internet unter www. Schwarmstedt.de zu finden. Auch die Briefwahl wird rege genutzt. Von 10.542 Wahlberechtigten haben bis Montag bereits 1.754 Briefwahlunterlagen beantragt. Die Europa-Wahl findet nur alle 5 Jahre statt. Wichtige Entscheidungen werden durch das Europäische Parlament getroffen. Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs ruft daher alle Wahlberechtigten zu einer aktiven Teilnahme am Sonntag auf und bedankt sich besonders bei den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern, die sich für die Wahl engagieren.