thumbnail

 

 

 

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
Rathaus
29690 Schwarmstedt

Vertreten durch:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs (Anschrift wie oben).
 
 
thumbnail

Kontakt, Feedback, Mängelmeldung

Kontaktinformationen des Rathauses und Öffentlicher Einrichtungen, Mängelmeldungen.
 
 
thumbnail

Quellenangaben

Quellenangaben über verwendete Bilder etc.
 
 
thumbnail

Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz im Rathaus und auf der Internetseite.
 

 

SlideBar

Zweiter Kindererlebnistag

Gemeinsam Kräfte messen, aber mit Respekt - Eltern-Kind-Erlebnistag der Samtgemeinde wurde gut angenommen

Zweiter Kindererlebnistag

„Gemeinsam Kräfte messen“ – Unter diesem Motto findet der zweite Eltern- / Kindererlebnistag in der Samtgemeinde Schwarmstedt statt. Er wird von allen Kindertagesstätten und „PaC“ (Prävention als Chance) am Sonnabend, 22 Februar um 16.30 Uhr in der Turnhalle Buchholz veranstaltet. Er richtet sich an alle Eltern und Kinder im Kindergartenalter.

Dass er nun zum zweiten Mal durchgeführt wird, geht auf den Wunsch vieler Eltern zurück, die viel Gutes vom ersten Kindererlebnistag gehört hatten. Damals nahmen 24 Elternteile mit ihren Kindern mit großer Begeisterung teil. Die Teilnehmer erwarten verschiedene Bewegungsspiele und kleine Sitzkämpfe. Es wird das „PaC“ Projekt „Ringen und Raufen“ vorgestellt, das ein gewaltpräventives Angebot ist und in allen KiTas mit viel Freude umgesetzt wird.

Im Anschluss werden die Eltern zu einem kleinen Vortrag eingeladen, bei dem sie erfahren, warum das Thema „Ringen und Raufen“ für die Entwicklung der Kinder so wichtig ist und warum dieses Projekt gerade die sozialen Kompetenzen der Kinder fördert. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter sich anzumelden und einen Platz zu sichern. Aushänge mit Teilnehmerliste befinden sich hierzu in jeder Kindertagesstätte in der Samtgemeinde Schwarmstedt.


„Gemeinsam Kräfte messen, aber mit Respekt“ – Eltern-Kind-Erlebnistag der Samtgemeinde wurde gut angenommen

Buchholz. Der Platz wurde knapp in der Turnhalle. Sage und schreibe 65 Elternteile, große und kleine Geschwister und Großeltern folgten der Einladung der Samtgemeinde und der Kindertagesstätten zum zweiten Kindererlebnistag „Gemeinsam Kräfte messen“. Alle wollten das Projekt der KiTas „Ringen und Raufen als präventives Angebot“ kennenlernen, das im Rahmen des PaC-Programms (Prävention als Chance) stattfindet.

An diesem Tag ging es nicht nur um Kraft, sondern auch um soziale Kompetenz, denn beim Rangeln und Raufen ist es überaus wichtig, auf seinen Partner acht zu geben: Raufen gehört zum Kindesalter dazu. Viele Kinder erfahren das im häuslichen Rahmen aber nicht mehr. Das liegt daran, dass sie keine Geschwisterkinder haben oder weil die Eltern mit ihnen aus Angst nicht rangeln. An diesem Tag wurden genau dazu Spiele und kleine Sitzkämpfe angeboten.

Ein Beispiel: Vater und Sohn sitzen sich gegenüber. Ein Ball liegt zwischen ihnen. Sie hauen drei Mal auf den Boden, zählen laut bis drei und dann geht es los. Schnell versuchen sie, sich den Ball zu schnappen. Aber damit ist es nicht getan, der Ball wird dem Gegenüber wieder abgenommen und das mit vollem Körpereinsatz. Neben ihnen liegen zwei Geschwisterkinder aufeinander und versuchen mit allen Mitteln den Ball zu erhaschen. Mutter und Vater sitzen daneben und begleiten das Spiel. Die Freude, ihre Kinder dabei zu beobachten, sieht man ihnen an. Natürlich gelten die Regel: Alles ist erlaubt was nicht weh tut, wenn mir etwas weh tut, sage ich laut und deutlich STOP!

Die Kinder lernen, Ihre Kräfte zu dosieren und nachzuempfinden, was anderen weh tut. Sie lernen, ihre eigenen Grenzen und Schwächen, aber auch die eigenen Stärken kennen. Natürlich wurde an diesem Tag nicht einfach losgerangelt. Es ging darum, kontrolliert, kultiviert und nach Regeln miteinander zu rangeln. So, wie es auch zukünftig in den Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Schwarmstedt angeboten wird. Beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und dem Engagement zeigte sich Dr. Caterina Schäfer, die den Nachmittag mit den Erzieherinnen zum zweiten Mal vorbereitet, gestaltet und die Spiele angeleitet hat. Dr, Caterina Schäfer ist Wissenschaftlerin und Leiterin der gemeinnützigen Gesellschaft Ruhrbewegung aus Essen. Selten erlebt sie in Kommunen eine so gut strukturierte, gemeinsame Präventionsarbeit und Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, wie in Schwarmstedt. Den weiten Weg, nimmt sie deshalb immer wieder gerne in Kauf. Vielen Dank dafür.

PaC Koordinatorin Nicole Mittelstaedt bedankte sich am Ende der erlebnisreichen Veranstaltung für das große Engagement der Erziehrinnen und für die Bereitschaft der Eltern und der Kinder, Neues auszuprobieren. Weiter bedankte sie sich beim Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., der diese Veranstaltung wieder einmal finanziell unterstützt hat.

 

   
11.08.2020

fuer-6-eur-in-den-kurzurlaub-neuer-flyer-wirbt-fuer-schwarmstedt-und-lindwedel Pressemeldung Für 6 EUR in den Kurzurlaub - Neuer Flyer wirbt für Schwarmstedt und Lindwedel Zugfahren kann auch preiswert sein: Seit kurzem gibt es im Niedersachsentarif das neue Angebot „Spar-Ticket“ für Entfernungen bis 50 km. Das freut vor allem Pendler und Familien, für die der Zug bei der Fahrt in die Innenstadt nun eine attraktive Alternative zum Auto ist. Doch das Spar-Ticket ist auch eine Chance für den ländlichen Tourismus in der Region, ist sich der Schwarmstedter Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs sicher. Menschen aus Hannover können nun beispielsweise schon für sechs Euro in den Kurzurlaub im Heidekreis fahren.

mehr...

11.08.2020

aktuelles-2020-08-heckenundbAnsprechend gestaltete Vorgärten und Anpflanzungen beleben und verschönern das Ortsbild und tragen zur Verbesserung der Lebensräume von Mensch und Tier bei. Oft wächst dieser Bewuchs aber in den öffentlichen Straßenraum hinein und ruft Gefahrensituationen hervor. Da derzeit regelmäßig derartige Situationen gemeldet werden, ruft die Samtgemeinde Schwarmstedt nun allgemein zum Rückschnitt auf.

mehr...

31.07.2020

aktuelles-2020-07-zuschuesse-vvDie Verbände und Vereine der Samtgemeinde Schwarmstedt und deren Mitgliedsgemeinden werden gebeten, bis spätestens 11.09.2020 die Anträge für Vereinszuschüsse und Investitionen für das Jahr 2021 im Rathaus einzureichen.

mehr...

30.07.2020

aktuelles-2020-08-sprechstunde-formularlDie Sprechstunde der Formularlotsen findet unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen am Freitag, 10.08.2020, von 10 bis 12 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes in Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt. Vereinbaren Sie bitte vorab mit Herrn Sonntag unter Tel. 05071/8001258 einen Termin.

mehr...

30.07.2020

strassensperrung-2020-08-03-k105Im Rahmen des Neubaus eines Kreisverkehrsplatzes (umgangssprachlich: Kreisels) für das Neubaugebiet "Auf der Meinte" wird die K105/Esseler Straße in der Zeit vom 10.08. bis 18.09.2020 vollgesperrt.

mehr...

16.07.2020

strassensperrung-2020-07-14-a7 im Zuge der Grunderneuerung zwischen Rasthof Allertal und Dreieck Hannover-Nord

mehr...

10.07.2020

aktuelles-2020-07-bb-einschraenkungDas Bürgerbüro der Samtgemeinde Schwarmstedt wird in der Zeit vom 30.07. bis 07.08. auf eine neue moderne Meldeamt-Software umgestellt.

mehr...

07.07.2020

aktuelles-2020-07-leader-projekte Die LEADER-Region Aller-Leine-Tal ruft alle Energie-Interessierten Bürgerinnen und Bürger im Aller-Leine-Tal auf, sich in der Projektgruppe zur Modernisierung der EnergieRoute zu beteiligen.

mehr...

29.06.2020

aktuelles-2020-06-pro-gewaesserDer Unterhaltungsverband Meiße wird in der Zeit zwischen dem 1. Juli und 20. Dezember die Gewässer 2. Ordnung in seinem Verbandsgebiet bei Bedarf maschinell unterhalten und hierzu ggf. Grundstücke der Anlieger und Hinterlieger betreten und benutzen.

mehr...

22.06.2020

aktuelles-2020-07-sprechstunde-formularlDie Sprechstunde der Formularlotsen findet unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen am Freitag, 03.07.2020, von 10 bis 12 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes in Schwarmstedt, Unter den Eichen, statt. Vereinbaren Sie bitte vorab mit Herrn Sonntag unter Tel. 05071/1088 einen Termin.

mehr...

12.06.2020

aktuelles-2020-06-fahrradboxMit den Fahrradboxen am Bahnhof Lindwedel bietet die Gemeinde Lindwedel u.a. Pendlern und Schülern die Möglichkeit, ihr Fahrrad komfortabel und geschützt abzustellen.

mehr...

12.06.2020

aktuelles-2020-06-presse Aufmerksame Zeitungsleser wissen, dass der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. sehr aktiv ist und in der Regel monatlich mit Vorträgen, Fortbildungen und KITA- und Schulprojekten von sich hören lässt. Jetzt mussten der Vortrag mit Moritz Becker von smiley e.V. zum Thema Mediennutzung und der Vortrag mit Thomas Grüner, auf den sich so viele gefreut haben, abgesagt werden.

mehr...

22.05.2020

aktuelles-2020-05-hundeanmeldungDie Hundeanmeldung ist in Zeiten von Corona auch schriftlich oder elektronisch möglich.

mehr...

20.05.2020

meldung-2020-05-schiedsperson Die Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum 01.11.2020 eine neue stellvertretende Schiedsfrau oder einen neuen stellvertretenden Schiedsmann. Die Schiedspersonen werden vom Rat der Samtgemeinde für die Dauer von fünf Jahren gewählt und durch die Leitung des Amtsgerichts ernannt. Die Schiedsperson ist ehrenamtlich tätig.

mehr...

19.05.2020

aktuelles-2020-05-19Samtgemeinde bittet um Einhaltung der Kontaktbeschränkungen

mehr...

18.05.2020

aktuelles-2020-05-speckendammGute Nachrichten für Einwohner aus Lindwedel und Adolfsglück. Die Samtgemeinde Schwarmstedt investiert kräftig in die Verbindung zwischen beiden Ortsteilen. Hierbei handelt es sich um den letzten Abschnitt des überörtlichen Verbindungsweges Speckendamm  vom Osterfeuerplatz bis zur Sporthalle Lindwedel.  Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bereits zum Monatsende Mai starten.

mehr...

07.05.2020

aktuelles-2020-05-malwettbewerb Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. veranstaltet einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 3-16 Jahren In Zusammenarbeit mit „Prävention als Chance“ und dem „Familien- und Kinderservice“ der Pestalozzi-Stiftung zum Thema Bleibt STARK

mehr...

06.05.2020

aktuelles-2020-05-06-spielplaetzeDie Samtgemeinde weist für das Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt darauf hin, dass seit Mittwoch, 6. Mai 2020 öffentliche Spielplätze unter Auflagen wieder geöffnet sind.

mehr...

04.05.2020

hallenbad-meldungen-2020-05-umbauNun wird es endlich wahr, das Hallenbad in Schwarmstedt kann umgebaut und saniert werden. In der letzten  Woche erhielt die Samtgemeinde Schwarmstedt den endgültigen Zuwendungsbescheid vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn.

mehr...

28.04.2020

strassensperrung-2020-04-28-a7 Im Zuge der A7 finden ab Montag, den 4. Mai 2020 zwischen der Anschlussstelle Soltau/Ost und der Anschlussstelle Bispingen vorbereitende Maßnahmen für die Erneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg statt.

mehr...

27.04.2020

aktuelles-2020-05-sprechstunde-freiwilligenbAufgrund der aktuellen Lage findet am 07.05.2020 keine Sprechstunde statt. Die nächste Sprechstunde wird rechtzeitig angekündigt.

mehr...

24.04.2020

aktuelles-2020-05-schadstoffsammAnnahme unter Auflagen wegen Corona

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   
24.07.2020
bekanntmachung-samtgemeinde-2019-07-planfeststellungsverfahren Planfeststellungsverfahren nach § 17 Bundesfernstraßengesetz (FStrG) für die Erweiterung der Tank- und Rastanlage „Allertal“...mehr...
   
buchtipp-2020-07-30Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Hörbücher für Erwachsene: mehr...
   

 

 

 

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt
Tel. Zentrale: 05071 809-0
Tel. Bürgerbüro: 05071 809-99

 

Öffnungszeiten
Samtgemeindeverwaltung:

 

 

Impressum Öffnungszeiten
Bürgerbüro
Datenschutz  
   
   
   
  Öffnungszeiten Kfz-Zulassung
 

 

   
   
  Öffnungszeiten
Sozialamt:

Achtung, das Rathaus ist für den
Publikumsverkehr geschlossen.
Zutritt während der Öffnungszeiten
NUR nach vorheriger Terminabsprache

 

 
Montag – Mittwoch, Freitag 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
     
Montag – Mittwoch, 08:30 – 17:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 18:00 Uhr  
Freitag 08:30 – 17:00 Uhr  
Samstag (01.Mai.-15.Sept.) 10:00 – 12:00 Uhr   
     
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr  
Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr  
Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr  
     
     
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
 
   

Was erledige ich wo?

Was erledige ich wo?