Wahlbekanntmachung für die Bundestagswahl am 23.02.2025 in der Samtgemeinde Schwarmstedt

Am 23.02.2025 findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

  1. Am 23.02.2025 findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

  2. Die Samtgemeinde Schwarmstedt ist in 14 allgemeine Wahlbezirke eingeteilt.

    In den Wahlbenachrichtigungen, die den wahlberechtigten Personen in der Zeit vom 21.01.2025 bis 10.02.2025 übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die wahlberechtigte Person zu wählen hat.

  3. Jede wahlberechtigte Person kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in deren Wählerverzeichnis sie eingetragen ist.

    Wahlberechtigte Personen haben die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.

    Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben werden.

    Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jede wahlberechtigte Person erhält bei Betreten des Wahlraumes einen Stimmzettel ausgehändigt.

    Jede wählende Person hat eine Erststimme und eine Zweitstimme.

    Der Stimmzettel enthält jeweils unter fortlaufender Nummer

    a.    für die Wahl im Wahlkreis in schwarzem Druck die Namen der bewerbenden Personen der zugelassenen Kreiswahlvorschläge unter Angabe der Partei, sofern sie eine Kurzbezeichnung verwendet, auch diese, bei anderen Kreiswahlvorschlägen außerdem des Kennworts und rechts von dem Namen jeder bewerbenden Person einen Kreis für die Kennzeichnung,

    b.    für die Wahl nach Landeslisten in blauem Druck die Bezeichnung der Parteien, sofern sie eine Kurzbezeichnung verwenden, auch diese, und jeweils die Namen der ersten fünf bewerbenden Personen der zugelassenen Landeslisten und links von der Parteibezeichnung einen Kreis für die Kennzeichnung.

    Die wählende Person gibt ihre Erststimme in der Weise ab, dass sie auf dem linken Teil des Stimmzettels (Schwarzdruck) durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welcher bewerbenden Person sie gelten soll,
    und ihre Zweitstimme in der Weise, dass sie auf dem rechten Teil des Stimmzettels (Blaudruck) durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welcher Landesliste sie gelten soll.

    Der Stimmzettel muss von der wählenden Person in einer Wahlkabine des Wahlraumes oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass ihre Stimmabgabe nicht erkennbar ist. In der Wahlkabine darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.

  4. Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahlhandlung erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk sind öffentlich. Jede Person hat Zutritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlgeschäfts möglich ist.
  5. Wählende Personen, die einen Wahlschein haben, können an der Wahl im Wahlkreis, in dem der Wahlschein ausgestellt ist,
    a.    durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk dieses Wahlkreises oder
    b.    durch Briefwahl
    teilnehmen.

    Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich von der Gemeindebehörde einen amtlichen Stimmzettel, einen amtlichen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahlbriefumschlag beschaffen und seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel (im verschlossenen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein so rechtzeitig der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle zuleiten, dass er dort spätestens am Wahltage bis 18.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der angegebenen Stelle abgegeben werden.

  6. Jede wahlberechtigte Person kann ihr Wahlrecht nur einmal und nur persönlich ausüben. Eine Ausübung des Wahlrechts durch eine vertretende Person anstelle der wahlberechtigten Person ist unzulässig (§ 14 Absatz 4 des Bundeswahlgesetzes).

    Eine wahlberechtigte Person, die des Lesens unkundig oder wegen einer Behinderung an der Abgabe ihrer Stimme gehindert ist, kann sich hierzu der Hilfe einer anderen Person bedienen. Die Hilfeleistung ist auf technische Hilfe bei der Kundgabe einer von der wahlberechtigten Person selbst getroffenen und geäußerten Wahlentscheidung beschränkt. Unzulässig ist eine Hilfeleistung, die unter missbräuchlicher Einflussnahme erfolgt, die selbstbestimmte Willensbildung oder Entscheidung der wahlberechtigten Person ersetzt oder verändert oder wenn ein Interessenkonflikt der Hilfsperson besteht (§ 14 Absatz 5 des Bundeswahlgesetzes).

    Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Unbefugt wählt auch, wer im Rahmen zulässiger Assistenz entgegen der Wahlentscheidung der wahlberechtigten Person oder ohne eine geäußerte Wahlentscheidung der wahlberechtigten Person eine Stimme abgibt. Der Versuch ist strafbar (§ 107a Absatz 1 und 3 des Strafgesetzbuches).

Schwarmstedt, den 13.02.2025

Samtgemeinde Schwarmstedt
Der Samtgemeindebürgermeister
gez. Gehrs

 

 

 

   
14.11.2025

2025-11-13-hallenbad-geschlossenAus personellen Gründen hat das Hallenbad am Sonntag, 16.11.2025 geschlossen.  

mehr...

05.11.2025

bekanntmachung-sg-2025-11-ratDie nächste Sitzung des Rates der Samtgemeinde Schwarmstedt findet am 17.11.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Schwarmstedt, Unter den Eichen 2, im Uhle-Hof Saal statt.

mehr...

05.11.2025

aktuelles-2025-11-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im November 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-ed Ein starkes Stück im Rahmen der Präventionskette Medienerziehung der Samtgemeinde Schwarmstedt.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-mat Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. hat gemeinsam mit der Präventionsfachkraft der Samtgemeinde neues Material zur Unterstützung des Projekts „Nein heißt Nein“ an die Leitungen der Kindertagesstätten übergeben.

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinew Im Flurbereinigungsverfahren Otternhagen liegen die Ergebnisse des Wertermittlungsverfahrens vor (§§ 27-33 Flurbereinigungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. März 1976 (BGBl. I S. 546), zuletzt geändert durch Artikel 17 des Gesetzes vom 19. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2794)).

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinet Der Landkreis Heidekreis beabsichtigt, Teile des FFH-Gebietes Nr. 90 „Aller (mit Barnbruch), untere Leine, untere Oker“ sowie des EU-Vogelschutzgebietes „Untere Allerniederung“ (Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt, Samtgemeinde Ahlden und der Samtgemeinde Rethem (Aller)) erneut als Landschafts- und Naturschutzgebiet auszuweisen.

mehr...

23.10.2025

aktuelles-baugebiete-2025-10-buchDie Gemeinde Buchholz (Aller) bietet ab sofort bis zum 30.11.2025 ein kommunales Grundstück zur Größe von 525 m² im Baugebiet „Wiepen Acker“ zum Kaufpreis von 55,00 € je m² mit 2-jährigem Baugebot an.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-schwarmstedt-2025-volkstrauertag Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag dem 16. November 2025 finden in den Ortsteilen Schwarmstedt und Bothmer der Gemeinde Schwarmstedt Gedenkfeiern statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-lindwedel-2025-volkstrauertag Aus Anlaß des Volkstrauertages am Sonntag, dem 16. November 2025, finden auch in diesem Jahr in den Ortsteilen der Gemeinde Lindwedel Gedenkstunden statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-gilten-2025-volkstrauertag Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag, dem 16. November 2025, finden auch in diesem Jahr in der Gemeinde Gilten wieder Kranzniederlegungen statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-essel-2025-volkstrauertag Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag, dem 16. November 2025 finden auch in diesem Jahr in der Gemeinde Essel wieder Kranzniederlegungen statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-buchholz-2025-volkstrauertag Die Gedenkfeiern der Gemeinde Buchholz (Aller) zum Volkstrauertag finden am Samstag, 15. November 2025, 13.30 Uhr in Marklendorf und 14.00 Uhr in Buchholz statt.

mehr...

17.10.2025

aktuelles-2025-10-17-schulSchwarmstedt. Die Samtgemeinde Schwarmstedt investiert in den laufenden Unterhalt ihrer Grundschulen. Sie nutzt hierfür die Herbstferien, damit der Unterricht nicht gestört wird, berichtet Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs über die zahlreichen Aktivitäten der Abteilung Hochbau.  Die Grundschule Schwarmstedt platzt aufgrund gestiegener Schülerzahlen aus allen Nähten.

mehr...

16.10.2025

bekanntmachung-sg-2025-10-gew-sDie nächste Sitzung der Schau der Gewässer III. Ordnung in den Gemarkungen Schwarmstedt und Grindau, findet am 12.11.2025, um 14:00 Uhr, statt. Treffpunkt: 296920 Schwarmstedt, Am Markt 1, Rathaus-Parkplatz.

mehr...

16.10.2025

bekanntmachung-sg-2025-10-gew-gDie nächste Sitzung der Schau der Gewässer III. Ordnung in den Gemarkungen Gilten, Nienhagen, Suderbruch und Norddrebber findet am 12.11.2025, um 14:00 Uhr, statt. Treffpunkt: 29690 Gilten, Schulstraße 2, Feuerwehrgerätehaus Gilten.

mehr...

14.10.2025

bekanntmachung-samtgemeinde-2025-10-kanalrAb der 45. KW (03.11.2025) bis ca. 51. KW (19.12.2025) wird in der Gemeinde Schwarmstedt (Ortsteile Schwarmstedt, Bothmer und Grindau) der öffentliche Schmutzwasserkanal gereinigt und gespült.

mehr...

13.10.2025

aktuelles-2025-10-ferienpDas Ferienprogramm Schwarmstedt wird vom Samtgemeindejugendring erstellt. Die teilnehmenden Vereine sind Träger und Ansprechpartner der Angebote im Rahmen des Ferienprogramms.

mehr...

09.10.2025

strassensperrung-2025-10-esselIn der Gemeinde Essel kommt es zu einer Sperrung des Esseler Weg / Bothmersche Weg. Grund hierfür sind Bauarbeiten am Bahnübergang zum errichten einer Umlaufsperre sowie Fahrbahnerneuerungen. 

mehr...

07.10.2025

aktuelles-2024-11-laubsammelaktion Die Samtgemeinde Schwarmstedt gibt ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit, Laub in Säcken an nachfolgend aufgeführten Sammelstellen kostenlos abzugeben.

mehr...

01.10.2025

aktuelles-2025-10-gewaesser Die nach § 7 der Verbandssatzung durchzuführende Schau der vom Verband zu unterhaltenden Gewässer der III. Ordnung und Sommerdeiche, findet im Zeitraum vom 01. Oktober bis zum 23. Oktober 2025 statt.

mehr...

19.09.2025

pac-aktuell-2025-09-rundschau Infoabend für Vereinsvorstände und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit am 23. September im Uhle-Hof

mehr...

18.09.2025

freiwilligen-aktuelles-2025-09-mue Mach mit bei der gemeinsamen Müllsammelaktion - Treffpunkt KGS Schwarmstedt

mehr...

11.09.2025

aktuelles-2025-09-warntagDer Bundesweite Warntag dient der Erprobung der Warnsysteme. Das Auslösen der Warnkanäle lädt aber auch ein, sich über die Warnung der Bevölkerung zu informieren.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.