P r ä v e n t i o n s r a t der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V.
Juni 2013
Lenkungsgruppe des Kreispräventionsrats zu Gast in Schwarmstedt
Gedankenaustausch mit dem Vorstand des Schwarmstedter Präventionsrats
Vor kurzem kam es zu einem besonderen Treffen der Lenkungsgruppe des Kreispräventionsrates.
Die regelmäßig stattfindende Sitzung sollte diesmal auch dem Gedankenaustausch mit dem Vorstand des Schwarmstedter Präventionsrats dienen. So machten sich die Lenkungsgruppenmitglieder zu einer Reise ganz in den Süden des Landkreises auf, was durch einen hartnäckigen Stau auf der Autobahn nicht bei allen Mitgliedern gelang.
Nach der Begrüßung durch den Schwarmstedter Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs leitete Uwe Peters, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend, Familie des Heidekreises in Vertretung für Landrat Manfred Ostermann die Sitzung.
Die Mitglieder der beiden Gremien stellten sich und ihre Arbeitsschwerpunkte vor. Ein Austausch zum Thema Nachhaltigkeit von Fachvorträgen und die Bedeutung des PaC Projektes standen im Mittelpunkt des Gesprächs und man war sich schnell einig, dass eine gute Vernetzung, eine gute Zusammenarbeit das Wichtigste nicht nur im Bereich der Prävention ist.
Trotz des schwierigen verkehrsbedingten Ablaufs waren die anwesenden Lenkungsgruppenmitglieder froh, sich auf den langen und diesmal so beschwerlichen Weg nach Schwarmstedt aufgemacht zu haben, denn vom agilen, gut funktionierenden örtlichen Präventionsrat, der in diesem Jahr sein 10 jähriges Jubiläum feiert, konnte jeder Anregungen mit nach Hause nehmen. Eine weitere Zusammenarbeit wurde verabredet.