Seniorenlotsen in der Samtgemeinde Schwarmstedt
Ab Oktober auch monatliche Sprechstunde
„Was mache ich denn jetzt?“ – Auf diese Frage geben älteren Menschen die Seniorenlotsinnen Hanna Engehausen und Margret Hartmann, beide aus Schwarmstedt, und Ingrid Schneider, aus Lindwedel, nicht nur telefonisch eine Antwort, sondern bei Bedarf auch persönlich in einer Sprechstunde.
Ab Oktober 2015 - an jedem ersten Montag im Monat, also erstmalig am 5. Oktober 2015 - bieten die Seniorenlotsinnen im Senioren-Büro Schwarmstedt des Senioren- und Behindertenbeirates, Hauptstr. 4, ehemals Kaufhaus Thiesing (Eingang an der Seite Bouleplatz), in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.
Aufgabe der Lotsinnen ist es, bei Hilfebedürftigkeit älterer Mitbürger auf niederschwelliger Ebene gezielt Kontakte zu zuständigen lokalen und regionalen Stellen herzustellen. (Hilfe beim Zurechtfinden, Klärung von Zuständigkeiten, Auffinden und Vermittlung von Ansprechpartnern, Hinweise auf Hilfen und Angebote für Senioren etc.). Träger des Projektes ist der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Schwarmstedt.
Die Seniorenlotsinnen stehen ansonsten für eine telefonische Beratung zur Verfügung:
Hanna Engehausen, Telefon 05071/2318, Margret Hartmann, Telefon 05071/912839 und Ingrid Schneider, Telefon 05073/467.
Flyer: Die Seniorenlotsen