Wie unterstützen wir Kindertagestätten und Schulen im Umgang mit Flüchtlingskindern? Diese Frage hat sich die Samtgemeinde Schwarmstedt mit dem Programm „Prävention als Chance” gestellt und mit finanzieller Förderung des Präventionsrates ein zweitägiges Seminar für Beschäftigte in Kindertagesstätten und Schulen organisiert.

Flüchtlingskinder sind Thema in der Samtgemeinde Schwarmstedt

PaC- Prävention als Chance veranstaltet Fortbildung für Kindertagestätten und Schulen

Wie unterstützen wir Kindertagestätten und Schulen im Umgang mit Flüchtlingskindern? Diese Frage hat sich die Samtgemeinde Schwarmstedt mit dem Programm „Prävention als Chance” gestellt und mit finanzieller Förderung des Präventionsrates ein zweitägiges Seminar für Beschäftigte in Kindertagesstätten und Schulen organisiert. Mit dabei waren Vertreter der Diakonie, die die örtliche Willkommensgruppe für Flüchtlinge bilden.

Für Schulen und Kindertagesstätten bedeutet dieses Thema eine neue Herausforderung, der wir uns in der Samtgemeinde Schwarmstedt stellen wollen. Ziel ist es Beschäftigte in Kindertagesstätten und Schulen Wissen zu vermitteln, was sie im Umgang mit Geflüchteten beachten sollten und welche hilfreichen Handlungsoptionen es im pädagogischen Alltag gibt, erläutert Nicole Mittelstaedt, die das Programm PaC – Prävention als Chance in Schwarmstedt koordiniert.

Über 20 Erzieherinnen/ Kinderpfleger und Lehrkräfte nutzten die Chance, um sich zu diesem Thema weiterzubilden.

Im Fall von Geflüchteten ist es wahrscheinlich, dass einige Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag schwerste seelische Verletzungen erlitten haben; Erlebnisse auf der Flucht und in der Familie haben nicht bewältigbaren Stress bedeutet.
Kinder wirken abwesend, sie zeigen sich gereizt, verängstigt oder grenzverletzend, sie stehen unerwartet auf und gehen, setzen sich unter den Tisch, sind nicht erreichbar und nicht regulierbar –oder sie weichen der Erzieherin / Lehrkraft nicht von der Seite.
Wie gehe ich mit diesem herausfordernden Verhalten eines Kindes um? Wie erkenne ich, ob ein Kind professionelle therapeutische Hilfe benötigt? Wie kann ich im Alltag kleine „sichere Orte“ schaffen? Und wen kann ich bei Fragen, die entstehen ansprechen?

Als Experten hierzu konnten Frau Abtehi und Dipl. Psychologe Marcus Beyer vom Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachen e.V. ( NTFN ) gewonnen werden, die sich trotz vieler Anfragen landesweit die Zeit nahmen diese Themen intensiv in Schwarmstedt zu erörtern. Wie können die Kinder und Jugendlichen geschützt und dabei unterstützt werden, sich vor dem Hintergrund ihrer besonderen Verletzlichkeit wieder sicher und stark zu fühlen? Vor allem konkrete Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte und Beschäftigte in Kindertagesstätten wurden bei dieser Fortbildung in den Blick genommen.

Wichtig ist es uns, die Kindertagesstätten und Schulen mit diesem Thema nicht allein zu lassen, erläuterte Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs.

 

 

 

 

08.06.2018

pac-aktuell-2018-06-nein-tonne im Rahmen von Prävention als Chance (PaC) - Der erste Teil des Projektes „Nein heißt Nein“ startete im April in den KiTas der Samtgemeinde Schwarmstedt. Das Projekt wird vom Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. und dem Kreispräventionsrat Heidekreis gefördert und von Nicole Mittelstaedt (PaC-Managerin) organisiert.

mehr...

01.06.2018

pac-aktuell-2018-05-echo-praeventionarat Als der 1. Vorsitzende Volker Banschbach in diesem Jahr die Besucher der Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates begrüßte, war ihm klar, dass er seinen Vorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedersehen würde, drei Vorstandsmitglieder hatten schon im Vorfeld erklärt, dass sie nicht zu Wiederwahl bereitstehen.

mehr...

21.04.2018

pac-aktuell-2018-04-stark An der Grundschule Bothmer wird großer Wert auf soziales Miteinander gelegt

mehr...

15.02.2018

pac-aktuell-2018-02-elternabend Prävention kann nur erfolgreich sein, wenn auch die Erziehungsberechtigten einbezogen werden.

mehr...

01.02.2018

pac-aktuell-2018-02-coaching Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrem Alltag häufig mit schwierigen Situationen konfrontiert.

mehr...

22.12.2017

aktuell-2017-12-jahr Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“- Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2017 stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2018 geplant sind.

mehr...

01.12.2017

pac-aktuell-2017-12-was-tun-bei Anmeldung bis zum 26.01.2018, In den vier Coaching-Terminen solle es Möglichkeiten geben, sich Zeit zu nehmen um die konkreten Fragen, Hintergründe etc. zu erarbeiten und die eigenen Handlungsweisen zu reflektieren. Dabei wird es in dieser Fortbildung nicht um allgemeine Themen gehen. Vielmehr werden wir an ganz konkreten „Fällen“ arbeiten.

mehr...

01.12.2017

pac-aktuell-2017-12-coaching Anmeldung bis zum 26.01.2018, In den vier Coaching-Terminen solle es Möglichkeiten geben, sich Zeit zu nehmen um die konkreten Fragen, Hintergründe etc. zu erarbeiten und die eigenen Handlungsweisen zu reflektieren. Dabei wird es in dieser Fortbildung nicht um allgemeine Themen gehen. Vielmehr werden wir an ganz konkreten „Fällen“ arbeiten.

mehr...

30.11.2017

pac-aktuell-2017-11-walsroder-stark Störungsfrei, Anerkennend, Respektvoll und Konsequent. Kurz und knapp StARK. So heißt das Programm zum Sozialen Lernen für welches sich die Grundschulen Schwarmstedt, Bothmer und Buchholz im Rahmen von PaC – Prävention als Chance entschieden haben.

mehr...

10.11.2017

pac-aktuell-2017-11-walsroder Lehrer drückten wieder die Schulbank: Fit für Gewaltprävention und soziales Lernen / Zwölf Absolventen erhalten Zertifikat

mehr...

10.11.2017

pac-aktuell-2017-11-rundschau Verabschiedung der Coaching Gruppe. Seit 2014 ist Nicole Mittelstaedt als PaC-Managerin im Einsatz

mehr...

10.05.2017

pac-aktuell-2017-05-rueckmeldungen-erlebnistag Wenn man letzten Samstag durch die Fenster der Sporthalle in Buchholz schaute, sah man in rund 50 lachende und glückliche Gesichter und man hörte lautes, fröhliches Lachen und Schreien. 24 Elternteile, Großeltern und größere Geschwister trafen sich mit ihren Kindern, um mit ihnen gemeinsam Kräfte zu messen, zu rangeln und zu raufen.

mehr...

25.04.2017

pac-aktuell-2017-04-wz Als einzige Kommune im Heidekreis leistet sich die Samtgemeinde Schwarmstedt eine PaC-Managerin– und das bereits seit 2014. PaC steht für Prävention als Chance und ist ein Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen,

mehr...

25.04.2017

pac-aktuell-2017-04-rundschau Die Sparkassenstiftung Walsrode unterstützt den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. mit finanziellen Mitteln, um das Programm „PaC - Prävention als Chance“ voranzutreiben. In den vergangenen drei Jahren hat sich in Schwarmstedt, im Rahmen von „PaC“ viel getan.

mehr...

20.02.2017

pac-aktuell-2017-02-ringen So heißt das neue Projekt, welches zukünftig sieben KiTas in der Samtgemeinde Schwarmstedt mit den Kindern umsetzen wollen.

mehr...

13.12.2016

aktuell-2016-12-jahr Die Arbeit mit dem Programm “PaC-Prävention als Chance“ besteht nun schon seit dem 01.08.2014 in der Samtgemeinde Schwarmstedt. Ich möchte Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2016 stattgefunden haben und welche Bausteine/Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2017 geplant sind.

mehr...

18.11.2016

aktuell-2016-11-coaching Fachkräfte professionell unterstützen: Dieses Thema hat sich in diesem Jahr die Samtgemeinde Schwarmstedt im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ zum Ziel gesetzt. Bereits seit Januar 2016 werden regelmäßig Lehrkräfte professionell gecoacht und nun bekamen auch die Kindertagesstätten-Beschäftigten die Möglichkeit, an einem Caoching teilzunehmen.

mehr...

19.09.2016

aktuell-2016-09-bothmer-boot Vernetzte Präventionsarbeit jetzt auch in der Grundschule Bothmer - Jetzt machen alle Schulen und Kindertagestätten der Samtgemeinde Schwarmstedt bei PaC - Prävention als Chance - mit

mehr...

29.08.2016

aktuell-2016-08-werkstatt-wendepunkte „Nein! Mein Körper gehört mir“ - „Nein“ sagen, das lernten die insgesamt 180 Schüler der 3. und 4. Klassen in den Sommermonaten ganz bestimmt: Zwei

mehr...

16.06.2016

aktuell-2016-06-konflikte-perspektive Schon seit fast zwei Jahren unterstützt die Kreissparkasse Walsrode den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt, als beschlossen war, dass das Programm „PaC- Prävention als Chance“ in der Samtgemeinde Schwarmstedt umgesetzt werden soll.

mehr...

16.06.2016

aktuell-2016-06-praeventionsrat-seniorenbeirat Prävention in Schulen und KiTas “PaC- Prävention als Chance - ist ein Programm zur Gewaltprävention und zum sozialen Lernen, welches die Kindertagesstätten und die Schulen in der Samtgemeinde Schwarmstedt seit August 2014 umsetzen.

mehr...

08.04.2016

aktuell-2016-04-pac-planung Sehr gut besuchter Fachvortrag des Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt. Die Nachricht, dass Thomas Rupf in den Uhle-Hof kommt, sorgte dafür, dass der Veranstaltungsraum um 19 Uhr fast komplett besetzt war. PaC-Managerin unterstützt bei Planung

mehr...

08.04.2016

aktuell-2016-04-praeventionsrat-hauptversammlung Die Besucher der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwarmstedter Präventionsrates waren etwas wehmütig als Heinz-Jürgen Behrens die Sitzung eröffnete, denn sie wussten genau, dass er dies zum letzten Mal tat. Schon zweimal war es den Vorstandsmitgliedern gelungen, ihn zum Weitermachen zu ermuntern, jetzt sollte endgültig Schluss sein als 1. Vorsitzender.

mehr...

08.03.2016

aktuell-2016-03-gs-waldkindergarten Seit August 2014 läuft in der Samtgemeinde Schwarmstedt das Programm "PaC- Prävention als Chance". Mit großem Erfolg und steigendem Zuspruch: Ab sofort sind auch der Waldkindergarten und die Grundschule Buchholz/Aller mit dabei..

mehr...

Nach Oben