Jahresrückblick 2019
Seit August 2014 ist die Samtgemeinde Schwarmstedt „PaC“- Standort. Wie jedes Jahr möchte ich Ihnen hiermit einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen in 2019 stattgefunden haben und welche Bausteine und Fortbildungen schon jetzt für das Jahr 2020 geplant sind.
Alle Maßnahmen im Rahmen von „PaC- Prävention als Chance“ werden durch den Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V., den Kreispräventionsrat Heidekreis, der Stiftung der Kreissparkasse Walsrode und der „Avacon“ finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür.
Januar 2019 - Die KiTa-Leitungen nahmen an einem zwei tägigen Leitung-Coaching teil. - Sieben KiTas starteten mit der Umsetzung des Projektes „Nein heißt Nein“. Das Projekt hat das Ziel, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen. |
|
Februar 2019 - Das Coaching für Lehrkräfte startete. Insgesamt nahmen 18 Lehrkräfte aus Grund-, Förderschule und der KGS teil. Das Angebot umfasste fünf Tage. - Die Beratungsstelle Wendepunkte war mit ihrem Projekt zum Thema „sexuelle Selbstbestimmung“ in der Förderschule. |
|
März 2019 - Lehrkräfte aus den Grundschulen, der Förderschule und der KGS trafen sich zu einem Reflexions-/ Austauschtag zu dem Programm „StARK“. - Die Pädagogischen MitarbeiterInnen aus sieben KiTas besuchten einen Vortrag zum Thema Kindeswohlgefährdung und Aufgaben einer insoweit erfahrenen Fachkraft. |
|
April 2019 - Alle Vorschulkinder der Samtgemeinde Schwarmstedt besuchten das Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Die große Nein Tonne“. Dieses Stück wird jährlich für die Vorschulkinder angeboten und legt den Grundstein für das bereits bestehende Programm der Grundschulen „Mein Körper gehört mir“. - Lehrkräfte der Förderschule und der Grundschulen wurden zu dem Programm „StARK“ geschult. Die Vorbereitungen für die Umsetzung in der Förderschule starteten. - ErzieherInnen nahmen an einer Fortbildung zum Thema „Freispiel - fit für die Schule“ teil. |
Mai 2019 - Sieben Kitas trafen sich, um das Projekt „Nein heißt Nein“ zu reflektieren und sich über die Umsetzung auszutauschen. Die Beratungsstelle Wendepunkte begleitet sie dabei. |
Juni 2019 - Die pädagogischen Mitarbeiter aus vier Grundschulen wurden zu dem Programm „StARK“, von Thomas Grüner geschult. |
August 2019 - Die Fachgruppe KiTa traf sich, um die Planung 2020 anzugehen. |
September 2018 - Eine weitere Nachschulung für ErzieherInnen zu dem Projekt „Nein heißt Nein“ fand durch die Beratungsstelle Wendepunkte statt.
- Die Fachgruppe „Grundschule“ traf sich, um die weitere Planung 2020 zu besprechen und zu planen. |
Oktober 2018 - Die KiTa-Leitungen und zwei KiTa-Teams nahmen an einem Coaching teil. |
|
November 2018 - Die Steuerungsgruppe von PaC-Prävention als Chance traf sich. Die neuen Schwerpunkte für 2020 wurden festgelegt. - Die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg, kam mit dem Stück „NetzDschungel“ (Thema Medien) für alle 3. und 4. Klassen in den Uhlehof. Im Anschluss fand eine Nachbereitung in den Klassen statt. Vorab wurden die Eltern zu einem Elternabend eingeladen. |
Das ist geplant für das Jahr 2020
Auch in diesem Jahr wurden in de
n einzelnen Fachgruppentreffen und in dem Steuerungsgruppentreffen die nächsten Schwerpunkte und Maßnahmen für das Jahr 2020 geplant und abgestimmt. Ziel ist es nicht, neue Projekte zu beginnen, sondern die nachhaltige Verankerung und Qualitätssicherung der eingeführten/gestarteten Maßnahmen.
Kindertagesstätten
Bereits im Februar 2020 wird es eine Auffrischungs-Fortbildung zu dem Projekt „Ringen und Raufen als präventives Angebot in der KiTa“ und einen Eltern-Kind-Nachmittag geben. Pädagogische Fachkräfte aus den KiTas der Samtgemeinde Schwarmstedt können sich bereits jetzt dazu anmelden.
Außerdem wird es im März ein Coaching für Leitungen und Stellvertretungen geben.
Weiter sind die Umsetzung des Projektes „Nein heißt Nein“ und das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ (14.05.20) für Vorschulkinder geplant. Zu dem Theaterstück wird es erstmalig einen Elternabend (13.05.20) geben. Um die Nachhaltigkeit zu sichern, ist ein Reflexionstag mit der Beratungsstelle Wendepunkte im Mai angedacht.
Verschiedene Fachvorträge zum Thema „Kratzen, Beißen, Hauen in der Krippe“ und „Kinder die aus dem Rahmen fallen“ sind angedacht.
Grundschulen
Im Jahr 2020 wird die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Programm „Mein Körper gehört mir“ in alle 3. und 4. Klassen gehen. Dieses Programm wird außerdem von der Beratungsstelle Wendepunkte mit vier Unterrichtsstunden nachbereitet.
Thomas Grüner (Gründer des Programms „StARK“ nach Konfliktkultur) wird für alle „StARK“ – geschulte Lehrkräfte eine Supervision anbieten.
Für Herbst 2020 ist das Projekt „Namene“ für alle interessierten Grundschulen geplant.
Förderschule/KGS
Die Beratungsstelle Wendepunkt wird im Jahr 2020 ein Projekt anbieten.
Die „StARK“ geschulten Lehrkräfte werden an der Supervision mit Thomas Grüner teilnehmen.
Bei Bedarf wird es einen neuen Fortbildungsdurchgang zu dem Programm „StARK“ geben.
Schulübergreifend
2020 wird das Supervisionsangebot für Lehrkräfte, mit fünf Terminen weitergeführt. Lehrkräfte aus den Grundschulen, der Förderschule und der KGS können sich dazu schon jetzt bei der PaC-Managerin Nicole Mittelstaedt (mittelstaedt@schwarmstedt.de) anmelden.
Für Alle
Auch im Frühjahr und Herbst 2020 wird es wieder Veranstaltungen vom Präventionsrat Schwarmstedt e.V. geben.
Zuletzt einen herzlichen Dank für das Engagement der Erzieher/-innen, Lehrkräfte und anderen pädagogischen Mitarbeiter/-innen aus KiTas und Schulen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2020.
Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Mittelstaedt
(PaC-Managerin)