Unter dem Motto „EnergieWerkstatt: Wir im Aller-Leine-Tal gestalten die Energiewende“ startet der Kooperationsraum Aller-Leine-Tal mit Elan und Ideen in den Frühling. Alle Interessierten aus den A.L.T.-Kommunen Gemeinden Dörverden, Kirchlinteln, Ahlden, Rethem (Aller), Schwarmstedt, Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) sind herzlich eingeladen. Sie werden um 18:30 Uhr durch Karl Gerhard Tamke, den Bürgermeister der Gemeinde Hodenhagen, in der Aller-Meiße-Halle begrüßt.

Aller Leine Tal

Pressemitteilung

der LEADER-Region Aller-Leine-Tal – eine Kooperation der
- Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln (Landkreis Verden)
- Gemeinden Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) (Landkreis Celle)
- Samtgemeinden Ahlden, Rethem (Aller) und Schwarmstedt (Landkreis Heidekreis)
Der Inhalt der Pressemitteilung betrifft die gesamte Region Aller-Leine-Tal

Kassel/Hannover, 12.04.2016 

EnergieWerkstatt zum Mitgestalten der Energiewende im Aller-Leine-Tal

Marktplatz der Projekte zum Handlungsfeld Klimaschutz und Erneuerbare Energien und ein E-Auto zum Anfassen am 21. April in Hodenhagen

Unter dem Motto „EnergieWerkstatt: Wir im Aller-Leine-Tal gestalten die Energiewende“ startet der Kooperationsraum Aller-Leine-Tal mit Elan und Ideen in den Frühling. Alle Interessierten aus den A.L.T.-Kommunen Gemeinden Dörverden, Kirchlinteln, Ahlden, Rethem (Aller), Schwarmstedt, Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) sind herzlich eingeladen. Sie werden um 18:30 Uhr durch Karl Gerhard Tamke, den Bürgermeister der Gemeinde Hodenhagen, in der Aller-Meiße-Halle begrüßt. Die Veranstaltung endet gegen 21:00 Uhr. Vorab sind alle zu einem Imbiss und einer E-Auto-Probefahrt ab 17:30 Uhr herzlich willkommen.

Informieren Sie sich über Projektvorschläge für die Region und arbeiten Sie in einer Projektgruppe mit. Weitere Informationen zu den Inhalten der Veranstaltung finden Sie im Anhang auf dem Handzettel.

Das LEADER-Regionalmanagement Aller-Leine-Tal ermöglicht interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Institutionen, der Politik und Verwaltung eigene Ideen einzubringen und sich bestehenden Projektgruppen anzuschließen oder neue zu gründen. Zu den Themen, die zur Diskussion stehen, gehören die Gründung eines Energienetzwerkes für das Aller-Lein-Tal und einer Energiegenossenschaft, die Förderung von E-Mobilität, die Installation von Mitfahrerbänken in den Dörfern der Region und eines Energie-Erlebnis-Gartens.

EnergieWerkstatt als Marktplatz der Ideen

Die EnergieWerkstatt bietet die Plattform für einen kreativen Austausch in Form eines Marktplatzes. Nach einer Einführung in das Thema können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Projektideen diskutieren und konkretisieren. Im Mittelpunkt des Marktplatzes steht die Fragestellung, wie sich die Projektideen durch erste oder weitere Aktivitäten gemeinsam gestalten und umsetzen lassen.

Weitere Projektvorschläge für die EnergieWerkstatt nimmt das Regionalmanagement von KoRiS und deENet gerne entgegen. Sollten Sie noch Mitstreiter für ein Projekt suchen, kann nach vorheriger Absprache ein Stand auf dem Marktplatz der Ideen eingerichtet werden.

Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE

Welche Arbeit und Erfolge im Aller-Leine-Tal bislang zu verzeichnen sind, wird neben vorbildhaften Projektbeispielen aus anderen Regionen Deutschlands ebenfalls vorgestellt. Das Aller-Leine-Tal hat sich als Modellregion für die Energiewende bereits weltweit einen Namen gemacht. Die New York Times berichtete im September 2014 über das Bürgerengagement und die erfolgreiche Betreibung von Wind- und Solaranlagen sowie Biomassekraftwerken zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Die EnergieWerkstatt schließt nahtlos an die Reihe von Informationsveranstaltungen zum Aller-Leine-Tal und das Förderprogramm LEADER im März an. LEADER ermöglicht die Entwicklung von ländlichen Regionen durch die Förderung von bürgernahen Projekten. Der Leitgedanke des aktuellen Förderzeitraums 2014-2020 "Aller-Leine-Tal – Hier fließt ENERGIE" spiegelt die Erfolge der vergangenen Jahre wider.

Bei Projektvorschlägen für die EnergieWerkstatt und Fragen hinsichtlich der LEADER-Förderung von Projekten im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien, wenden Sie sich gerne an Isabell Engel (i.engel@ide-kassel.de oder 0561/804-1959). Frau Engel ist Ansprechpartnerin des LEADER-Regionalmanagements beim deENet Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.

 


Foto: Solarfähre zwischen Otersen-Westen, Bürgerwindkraftanlage ALWinE und Hunäusbohrung als erste fündige Erdölbohrung der Welt in Wietze verdeutlichen das Motto „Hier fließt ENERGIE" der regionalen Entwicklung im Aller-Leine-Tal.

Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
deENet Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V.
Isabell Engel
(0561) 804-1959
i.engel@ide-kassel.de

 

 


 

   
11.12.2025

hallenbad-meldungen-2025-12-schliessung-weihnacht Das Hallenbad bleibt während der bevorstehenden Feiertage geschlossen.

mehr...

10.12.2025

aktuelles-2025-12-kitaesZweite Kita in der Samtgemeinde Schwarmstedt unter Trägerschaft der Lebenshilfe

mehr...

08.12.2025

bekanntmachung-buchholz-2025-12-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Buchholz (Aller) findet am 15.12.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Buchholz (Aller), Sportheim Buchholz, Marklendorfer Mühlenweg 2, statt.

mehr...

05.12.2025

strassensperrung-2025-12-alDie Allerbrücke (L 191) bei Hodenhagen im Landkreis Celle muss am kommenden Montag und Dienstag, 8. und 9. Dezember, wegen einer Sofortmaßnahme voll gesperrt werden. Die Übergangskonstruktion der Brücke ist beschädigt. Diese gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus an den Brückenenden zwischen Brücke und Straße aus. Schäden an den Fahrzeugen sind beim Überfahren möglich.

mehr...

04.12.2025

aktuelles-2025-12-essel-eDie Gemeinde Essel lädt am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 20 Uhr in das Schützenhaus Essel zu einer Einwohnerversammlung ein. 

mehr...

03.12.2025

aktuelles-2025-12b-leader Am 25. November 2025 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal in der Gemeinschaftsanlage des Schützenvereins Groß Häuslingen und des TSV Groß Häuslingen zur LAG-Sitzung. Zunächst führte Jörn Dettmer, 1. Vorsitzender des Schützenvereins, die LAG-Mitglieder durch die Räumlichkeiten, die mit Unterstützung von LEADER zur Begegnungsstätte umgebaut wurden.

mehr...

02.12.2025

aktuelles-2025-12a-leader Die Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG (REALWeg) hat ihre Mitglieder zu einem Zukunftsworkshop eingeladen, um die aktuellen Entwicklungen vorzustellen und die Ausrichtung für die kommenden Jahre zu besprechen.

mehr...

02.12.2025

aktuelles-stellenausschreibung-2025-12-stellenausschreibung-b Die Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das Bürgerbüro

mehr...

01.12.2025

aktuelles-2025-11-leader am 09. Dezember 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofs

mehr...

01.12.2025

bekanntmachung-gilten-2025-12-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Gilten findet am 10.12.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Gilten, OT Suderbruch, Dorfgemeinschaftshaus, Zum Schießstand 5, statt.

mehr...

01.12.2025

aktuelles-2025-12-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Dezember 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

27.11.2025

aktuelles-2025-11-bank-stuhlSchwarmstedt,– Seit Montag steht am Uhle-Hof in Schwarmstedt eine orange Bank. Einige werden sich fragen, warum?

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-bornber-2025-11 Die Gemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kindertagesstätte Schwarmstedt „Am Bornberg“ 1 pädagogische Fachkraft (m/w/d)

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-essel-2025-11 Die Gemeinde Essel sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kindertagesstätte Essel 1 Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-bothm-2025-11 Die Gemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Termin 1 heilpädagogische Fachkraft (m/w/d) und 1 pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Kindertagesstätte Bothmer

mehr...

21.11.2025

pac-aktuell-2025-11-kis Ein starkes Stück im Rahmen der Präventionskette Medienerziehung der Samtgemeinde Schwarmstedt.

mehr...

05.11.2025

aktuelles-2025-11-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im November 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-ed Ein starkes Stück im Rahmen der Präventionskette Medienerziehung der Samtgemeinde Schwarmstedt.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-mat Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. hat gemeinsam mit der Präventionsfachkraft der Samtgemeinde neues Material zur Unterstützung des Projekts „Nein heißt Nein“ an die Leitungen der Kindertagesstätten übergeben.

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinew Im Flurbereinigungsverfahren Otternhagen liegen die Ergebnisse des Wertermittlungsverfahrens vor (§§ 27-33 Flurbereinigungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. März 1976 (BGBl. I S. 546), zuletzt geändert durch Artikel 17 des Gesetzes vom 19. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2794)).

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinet Der Landkreis Heidekreis beabsichtigt, Teile des FFH-Gebietes Nr. 90 „Aller (mit Barnbruch), untere Leine, untere Oker“ sowie des EU-Vogelschutzgebietes „Untere Allerniederung“ (Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt, Samtgemeinde Ahlden und der Samtgemeinde Rethem (Aller)) erneut als Landschafts- und Naturschutzgebiet auszuweisen.

mehr...

23.10.2025

aktuelles-baugebiete-2025-10-buchDie Gemeinde Buchholz (Aller) bietet ab sofort bis zum 30.11.2025 ein kommunales Grundstück zur Größe von 525 m² im Baugebiet „Wiepen Acker“ zum Kaufpreis von 55,00 € je m² mit 2-jährigem Baugebot an.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-schwarmstedt-2025-volkstrauertag Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag dem 16. November 2025 finden in den Ortsteilen Schwarmstedt und Bothmer der Gemeinde Schwarmstedt Gedenkfeiern statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-lindwedel-2025-volkstrauertag Aus Anlaß des Volkstrauertages am Sonntag, dem 16. November 2025, finden auch in diesem Jahr in den Ortsteilen der Gemeinde Lindwedel Gedenkstunden statt.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.