Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Schwarmstedt

Der Senioren- und Behindertenbeirat der Samtgemeinde Schwarmstedt wurde im März 1999 vom Samtgemeinderat aus der Taufe gehoben. Damit hat der Rat der demografischen Entwicklung in seiner Gemeinde Rechnung getragen. Um vorhandenen Aktivitäten im Bereich der Seniorenarbeit keine Konkurrenz zu machen, ist die Arbeit des Beirates auf politische Bereiche beschränkt (keine Kaffeefahrten). Er ist das Bindeglied zwischen den alternden und behinderten Bürgern und der Verwaltung, sowie der Gesellschaft allgemein. Der Beirat ist mit beratender Funktion in den Ausschüssen der Samtgemeinde für „Öffentliche Einrichtungen, Feuerwehr und Bürgerdienste“ sowie für „ Sport, Jugend-, Kultur- und Soziales“ vertreten.
Der Senioren- und Behindertenbeirat ist Mitglied im Landesseniorenrat Niedersachsen und politisch unabhängig.

Der aktive Vorstand hält ca. alle zwei Monate öffentliche Sitzungen ab, deren Termine in der lokalen Presse veröffentlicht werden. Die politischen Parteien sind aufgefordert, Vertreter zu entsenden. Öffentliche Veranstaltungen zu einschlägigen Themen, z.B. Erbrecht, Wohnen im Alter oder Patientenverfügung, finden bei Bedarf statt.

Die aktiven Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und nicht befugt, verbindliche Auskünfte in Fachfragen zu erteilen. Sie helfen Ihnen aber, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Der Senioren- und Behindertenbeirat kümmert sich um Dinge, die ihm bekannt gemacht werden. Deshalb sind Hinweise aus der Bevölkerung die Arbeitsgrundlage für den Beirat.

 

 

 

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Veranstaltungskalender  

   

Aktuelles  

13.09.2022
aktuelles-2022-09-hallenbad-10Das Hallenbad hat in der Zeit vom 17.10. bis 23.10.2022 aufgrund...mehr...
05.10.2022
aktuelles-2022-10-jugentreff-tUnter dem Motto „Ausprobieren - Mitmachen - Erleben“ findet am jetzigen...mehr...
05.10.2022
aktuelles-2022-10-energiesp Die Samtgemeinde Schwarmstedt weist auf einen Service hin, den sie bereits...mehr...
26.09.2022
aktuelles-2022-09-bdialogDas Thema Bahn bewegt auch alle hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und...mehr...
   
05.10.2022
bekanntmachung-samtgemeinde-2022-10-sg-ratDie nächste Sitzung des Samtgemeinderates findet am Mittwoch, den 12.10.2022, um 20:00 Uhr, in 29690 OT Norddrebber, Hohe Eschweg,...mehr...
   
buchtipp-2022-09-10Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende Sachbücher der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?" für Kinder ab 4...mehr...
   

 

 

 

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt
Tel. Zentrale: 05071 809-0

 

Öffnungszeiten
Samtgemeindeverwaltung:

 

 

Kontakt Öffnungszeiten
Bürgerbüro
Terminbuchung  
Impressum  
Datenschutz  
Barrierefreiheit  
Quellenangaben  Öffnungszeiten
Sozialamt:

Achtung, das Rathaus ist für den
Publikumsverkehr geschlossen.
Zutritt während der Öffnungszeiten
NUR nach vorheriger Terminabsprache

 

 
Montag – Mittwoch, Freitag 08:30 – 12:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr  
  14:00 – 18:00 Uhr  
     
Montag – Mittwoch, 08:30 – 17:00 Uhr  
Donnerstag 08:30 – 18:00 Uhr  
Freitag 08:30 – 17:00 Uhr  
Samstag (01.Mai.-15.Sept.) 10:00 – 12:00 Uhr   
 (samstags keine Kfz-Bearbeitung)    
     
     
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
 
   

Was erledige ich wo?

Was erledige ich wo?

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.