Wieder ist es der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals gelungen, ein interessantes Projekt aus dem Themenfeld Klimaschutz auf den Weg zu bringen: Klimafolgenanpassung in der Landwirtschaft. Die Mitglieder der LAG haben am 12. Juli in einer virtuellen Sitzung den Beschluss zu dem Antrag mehrheitlich zugestimmt, so dass insgesamt 80.000 Euro an LEADER-Fördermitteln in das Projekt fließen.

Aller Leine Tal

Fazit der LAG zum LEADER-Prozess im Aller-Leine-Tal fällt positiv aus

Wieder ist es der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals gelungen, ein interessantes Projekt aus dem Themenfeld Klimaschutz auf den Weg zu bringen: Klimafolgenanpassung in der Landwirtschaft. Die Mitglieder der LAG haben am 12. Juli in einer virtuellen Sitzung den Beschluss zu dem Antrag mehrheitlich zugestimmt, so dass insgesamt 80.000 Euro an LEADER-Fördermitteln in das Projekt fließen. Das Projekt sieht vor, eine Lösung zu entwickeln, Klimaschutz(ziele) und Landwirtschaft zu vereinen und ein Pilotprojekt im Aller-Leine-Tal umzusetzen. Das Vorhaben wird von mehreren Instituten wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um die Ergebnisse aufzubereiten und für weitere Interessenten verfügbar zu machen.

Auch hat die LAG das Ende der EU-Förderperiode 2014-2020 zum Anlass genommen, eine Bilanz zu ziehen und erste Blicke in die Zukunft zu werfen. Insgesamt ist die LAG mit dem LEADER-Prozess in ihrer Region sehr zufrieden. Der LEADER-Gedanke der regionalen Zusammenarbeit verschiedener Akteure und Gruppen wird im Aller-Leine-Tal gelebt. Die Werte einer landesweiten Befragung aller LEADER-Regionen liegen fast alle im Durchschnitt oder besser. Einzelne Befragungsergebnisse zeigen auf, wo noch Verbesserungsbedarf besteht, zum Beispiel ein stärkerer Einbezug der Landwirtschaft oder die Region in ihrer Gesamtheit noch mehr in den Vordergrund zu stellen.

Nach weiteren Analysen zur Evaluierung konnten die LAG-Mitglieder ihren Fokus auf einen spannenden Ausblick auf die kommende LEADER-Förderperiode richten: Bereits im September fällt der Startschuss für die Erstellung der Regionalen Entwicklungskonzepte (REK) in den LEADER-Regionen. Bis Ende April nächsten Jahres müssen diese dem Land Niedersachsen vorliegen. Geplant ist, dass der LEADER-Prozess im Januar 2023 mit der Umsetzung erster Projekte starten kann. Auch das Aller-Leine-Tal möchte sich in seiner bestehenden Gebietskulisse erneut als LEADER-Region bewerben. Selbstverständlich wird es wieder öffentliche Beteiligungsangebote geben, sodass jede Bewohnerin und jeder Bewohner des Aller-Leine-Tals die Möglichkeit erhält, sich am regionalen Entwicklungsprozess zu beteiligen und Ideen und Vorschläge zur weiteren Gestaltung der Region einzubringen.

Die LAG-Mitglieder haben die konkreter werdenden Pläne für die kommende Förderperiode zum Anlass genommen, an einer digitalen Stellwand erste Themen und Prioritäten für die Zukunft zu sammeln und zu diskutieren. Der rote Faden „Energie“, der die laufende Förderperiode geprägt hat, konnte sich bewähren. Als Schwerpunkte wurden neben Ideen aus dem Bereich Umwelt/Klima auch Ideen aus den Themenbereichen Gesundheit, Ehrenamt/Dorfleben, Versorgung/Infrastruktur und (nachhaltiger) Tourismus gesammelt und diskutiert. Die Themenvorschläge dienen als Grundlage für den öffentlichen Beteiligungsprozess für die Erstellung des neuen REK.

Umsetzungsreife Projektvorschläge, deren LEADER-Bezuschussung in die nächste LAG-Sitzung beraten werden sollen, nimmt Lisa Hitzmann vom LEADER-Regionalmanagement entgegen. Wenn Sie Interesse haben, sich zu beteiligen, können Sie sich in den Verteiler aufnehmen lassen. Teilen Sie dazu am besten Ihre E-Mail-Adresse oder – wenn nicht vorhanden – ihre postalische Adresse dem LEADER-Regionalmanagement mit (Tel. 0511/590974-30, hitzmann@koris-hannover.de).


 

 

   
11.12.2025

hallenbad-meldungen-2025-12-schliessung-weihnacht Das Hallenbad bleibt während der bevorstehenden Feiertage geschlossen.

mehr...

10.12.2025

aktuelles-2025-12-kitaesZweite Kita in der Samtgemeinde Schwarmstedt unter Trägerschaft der Lebenshilfe

mehr...

08.12.2025

bekanntmachung-buchholz-2025-12-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Buchholz (Aller) findet am 15.12.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Buchholz (Aller), Sportheim Buchholz, Marklendorfer Mühlenweg 2, statt.

mehr...

05.12.2025

strassensperrung-2025-12-alDie Allerbrücke (L 191) bei Hodenhagen im Landkreis Celle muss am kommenden Montag und Dienstag, 8. und 9. Dezember, wegen einer Sofortmaßnahme voll gesperrt werden. Die Übergangskonstruktion der Brücke ist beschädigt. Diese gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus an den Brückenenden zwischen Brücke und Straße aus. Schäden an den Fahrzeugen sind beim Überfahren möglich.

mehr...

04.12.2025

aktuelles-2025-12-essel-eDie Gemeinde Essel lädt am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 20 Uhr in das Schützenhaus Essel zu einer Einwohnerversammlung ein. 

mehr...

03.12.2025

aktuelles-2025-12b-leader Am 25. November 2025 traf sich die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aller-Leine-Tal in der Gemeinschaftsanlage des Schützenvereins Groß Häuslingen und des TSV Groß Häuslingen zur LAG-Sitzung. Zunächst führte Jörn Dettmer, 1. Vorsitzender des Schützenvereins, die LAG-Mitglieder durch die Räumlichkeiten, die mit Unterstützung von LEADER zur Begegnungsstätte umgebaut wurden.

mehr...

02.12.2025

aktuelles-2025-12a-leader Die Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG (REALWeg) hat ihre Mitglieder zu einem Zukunftsworkshop eingeladen, um die aktuellen Entwicklungen vorzustellen und die Ausrichtung für die kommenden Jahre zu besprechen.

mehr...

02.12.2025

aktuelles-stellenausschreibung-2025-12-stellenausschreibung-b Die Samtgemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das Bürgerbüro

mehr...

01.12.2025

aktuelles-2025-11-leader am 09. Dezember 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofs

mehr...

01.12.2025

bekanntmachung-gilten-2025-12-ratDie nächste Sitzung des Rates der Gemeinde Gilten findet am 10.12.2025, um 20:00 Uhr, in 29690 Gilten, OT Suderbruch, Dorfgemeinschaftshaus, Zum Schießstand 5, statt.

mehr...

01.12.2025

aktuelles-2025-12-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im Dezember 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

27.11.2025

aktuelles-2025-11-bank-stuhlSchwarmstedt,– Seit Montag steht am Uhle-Hof in Schwarmstedt eine orange Bank. Einige werden sich fragen, warum?

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-bornber-2025-11 Die Gemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kindertagesstätte Schwarmstedt „Am Bornberg“ 1 pädagogische Fachkraft (m/w/d)

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-essel-2025-11 Die Gemeinde Essel sucht zum nächstmöglichen Termin für die Kindertagesstätte Essel 1 Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

mehr...

24.11.2025

aktuelles-stellenausschreibung-kita-bothm-2025-11 Die Gemeinde Schwarmstedt sucht zum nächstmöglichen Termin 1 heilpädagogische Fachkraft (m/w/d) und 1 pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Kindertagesstätte Bothmer

mehr...

21.11.2025

pac-aktuell-2025-11-kis Ein starkes Stück im Rahmen der Präventionskette Medienerziehung der Samtgemeinde Schwarmstedt.

mehr...

05.11.2025

aktuelles-2025-11-sprechstunde-formularlo Die Formularlotsen sind im November 2025 mit persönlichen Beratungsgesprächen unter vorheriger Terminvereinbarung für Sie da.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-ed Ein starkes Stück im Rahmen der Präventionskette Medienerziehung der Samtgemeinde Schwarmstedt.

mehr...

03.11.2025

pac-aktuell-2025-11-mat Der Präventionsrat der Samtgemeinde Schwarmstedt e.V. hat gemeinsam mit der Präventionsfachkraft der Samtgemeinde neues Material zur Unterstützung des Projekts „Nein heißt Nein“ an die Leitungen der Kindertagesstätten übergeben.

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinew Im Flurbereinigungsverfahren Otternhagen liegen die Ergebnisse des Wertermittlungsverfahrens vor (§§ 27-33 Flurbereinigungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 16. März 1976 (BGBl. I S. 546), zuletzt geändert durch Artikel 17 des Gesetzes vom 19. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2794)).

mehr...

30.10.2025

aktuelles-2025-10-leinet Der Landkreis Heidekreis beabsichtigt, Teile des FFH-Gebietes Nr. 90 „Aller (mit Barnbruch), untere Leine, untere Oker“ sowie des EU-Vogelschutzgebietes „Untere Allerniederung“ (Gebiet der Samtgemeinde Schwarmstedt, Samtgemeinde Ahlden und der Samtgemeinde Rethem (Aller)) erneut als Landschafts- und Naturschutzgebiet auszuweisen.

mehr...

23.10.2025

aktuelles-baugebiete-2025-10-buchDie Gemeinde Buchholz (Aller) bietet ab sofort bis zum 30.11.2025 ein kommunales Grundstück zur Größe von 525 m² im Baugebiet „Wiepen Acker“ zum Kaufpreis von 55,00 € je m² mit 2-jährigem Baugebot an.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-schwarmstedt-2025-volkstrauertag Aus Anlass des Volkstrauertages am Sonntag dem 16. November 2025 finden in den Ortsteilen Schwarmstedt und Bothmer der Gemeinde Schwarmstedt Gedenkfeiern statt.

mehr...

22.10.2025

bekanntmachung-lindwedel-2025-volkstrauertag Aus Anlaß des Volkstrauertages am Sonntag, dem 16. November 2025, finden auch in diesem Jahr in den Ortsteilen der Gemeinde Lindwedel Gedenkstunden statt.

mehr...

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

thumbnail Feedback, Mängelmeldung
thumbnail Terminbuchung
   

Wetter  

giweather joomla module
   

Veranstaltungskalender  

   

 

  Samtgemeinde Schwarmstedt

Postfach 1154
29684 Schwarmstedt

Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
Kontakt (Was erledige ich wo?)

Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Quellenangaben 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.