Verbesserte Sprechzeiten für Formularlotsen

„Dem Wunsch vieler Bürger auch in der Monatsmitte Sprechstunden anzubieten, konnte nun umgesetzt werden“, freuen sich Martina Stasko, als Koordinatorin der Freiwilligenbörse und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs.

„Dem Wunsch vieler Bürger auch in der Monatsmitte Sprechstunden anzubieten, konnte nun umgesetzt werden“, freuen sich Martina Stasko, als Koordinatorin der Freiwilligenbörse und Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs. Somit finden die Sprechstunden bereits ab Oktober 2017 jeden ersten Freitag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und jeden dritten Montag im Monat von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaminzimmer des Uhle-Hofes, Unter den Eichen, statt.

Damit wird das seit  Sommer 2016 unter der Leitung der Freiwilligenbörse Schwarmstedt  bestehende Projekt „Formularlotsen“ weiter verbessert. Drei ehrenamtlich Tätige helfen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Diese Hilfe wird kostenlos angeboten.

Gerade im Umgang mit Vordrucken und Formularen, die allerlei Gesetzestexte und Verordnungen nach sich ziehen, herrscht große Unsicherheit. Bevor sie falsch ausgefüllt werden, bleiben sie wochenlang liegen, folglich vergehen wichtige Fristen.

Die ehrenamtlichen Formularlotsen helfen bei der Beantragung von:

-         Kindergeld,
-         Erziehungsgeld
-         Schwerbehindertenausweise,
-         SGB II und SGB XII
-         Wohngeld,
-         Rundfunkgebührenbefreiung

Es findet keine Rechtsberatung statt. Aus der Beratung können keine Ansprüche abgeleitet werden. Formularlotsen sind geschulte Ehrenamtliche, die bei Bedarf unabhängig und kostenlos beraten. Die Formularlotsen sind zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz verpflichtet.

Telefonisch sind die Formularlotsen wie folgt zu erreichen: Frau Ternes,  Tel. 01628912934, Herr Kolodziej, Tel. 05071/1088, Herr Sonntag, Tel. 05071/8001258

 

 

 

 

   

Kontakt Rathaus  

Samtgemeinde Schwarmstedt
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Tel. (05071) 809 - 0
Fax. (0511) 93 69 717 62
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

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  Samtgemeinde Schwarmstedt

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Hausanschrift:
Rathaus
Am Markt 1
29690 Schwarmstedt

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung

Telefon (Zentrale): 05071/809-0
Telefon (Bürgerbüro): 05071/809-99
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de
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Kontodaten der Samtgemeindekasse

Sprechzeiten Bürgerbüro
(Meldeamt, Ausweise/Pässe, Fundbüro, Kfz-Zulassung, Gewerbe/Gaststätten):
Montag, Mittwoch & Freitag 08:30 – 14:00 Uhr
Dienstag & Donnerstag 08:30 – 12:00 Uhr 
  13:00 – 18:30 Uhr


Sprechzeiten Sozialamt
(Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen, Unterbringung):
Montag – Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
   
allgemeine Sprechzeiten:
Montag – Freitag, 08:30 – 12:00 Uhr
Montag – Mittwoch, 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
   
 
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