Buchtipp der Woche 25.04.2013
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Sachücher für Erwachsene:
„Samuel Koch – Zwei Leben“ von Christoph Fasel
Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Er kann noch nicht mal allein essen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung: wie er zu Wetten dass ..? kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem Glauben festzuhalten, der ihn trägt.
„Naturlust – Draußen mehr erleben“ von Bärbel Oftring
Zurück zur Natur! wollen immer mehr - von der jungen Familie bis zum gestressten Grosstädter. Mit diesem Buch wird die Lust auf Natur ganz neu entfacht. Emotional und abwechslungsreich, mit stimmungsvollen Tier- und Pflanzenfotografien, bietet es einen lebendigen und lehrreichen Jahresstreifzug von Frühlingserwachen bis Winterstille. Dazu gibt es spannende Beobachtungstipps, Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna und kreative Bastel-, Spiele und Rezeptideen.
„Computer – ganz einfach“ von Olaf Altenhof und Christine Peyton
Auf 283 Seiten erklären die Autoren Schritt für Schritt alles rund um den Windows-PC mit seinen Anwendungen. Besonders geeignet ist das Buch, um sich erst einmal mit einem Computer vertraut zu machen und die grundlegenden Funktionen kennenzulernen. Dabei helfen besonders die Schritt für Schritt Anweisungen mit den vielen Bildern und Illustrationen. Das Buch zeigt sowohl den Aufbau eines Computers, als auch die Bedienung mit einer Maus und die grundlegenden Funktionen von Windows. Sobald man diese Punkte durchgearbeitet hat, gehen die Autoren auf verschiedene Aspekte wie der Arbeit mit Dateien und Ordnern ein. Jeder Schritt ist dabei bebildert und durchnummeriert.
„Die Familienschatzkiste“ von Sabine Bohlmann
Die Familienschatzkiste begleitet kleine und große Leser bei ihrer Entdeckungsreise durch das Jahr. Kreative Bastelanleitungen und Spielideen stehen im Wechsel mit den schönsten Bräuchen und leckeren Rezepten. Rituale, selbstgemacht und altbewährt, stärken den Familienzusammenhalt und geben dem Jahr Struktur und dem Leben Fülle. Interessante Geschichten und viele Seiten zum Selbstgestalten, zum Bekleben, Beschreiben und Weitermalen, regen zum Mit- und Nachmachen an.
„Gartenkinder“ von Katja Maren Thiel und Annette Timmermann
Für Kinder ist ein Garten viel mehr als ein "verlängertes Wohnzimmer". Hier können sie spielen, Natur entdecken und dabei viel lernen. Wie viel Spaß selbst in ein paar Quadratmetern Grün stecken kann, zeigt dieses liebevoll-lebendige Buch: Sonnenblumenwettwachsen, Pflanzentöpfchen selber machen, mit Pflanzen malen oder fantasievoll mit Steinen spielen - in Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet es einen großen Fundus an. Dazu gibt es wichtige Pflanzeninfos für Nachwuchsgärtner und eine kleine Tierkunde.