Buchtipp der Woche 05.07.2012
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Jugendliche ab 12 Jahren:
„Frevelopfer“ von Arnaldur Indriðason
In einer Wohnung mitten in Reykjavík wird ein Mann tot aufgefunden mit durchtrennter Kehle. Der Täter scheint das Opfer gekannt zu haben, denn nichts weist auf einen Einbruch hin. Kommissarin Elinborg findet am Tatort einen Kaschmirschal, der einen merkwürdigen Geruch verströmt, und in der Jackentasche des Opfers eine Vergewaltigungsdroge. Erlendurs Kollegin ahnt, dass der Mord die Rache für ein brutales Verbrechen war. Und ihm Freveltaten voraus gingen, die nie gesühnt werden können.
„Geisterfjord“ von Yrsa Sigurðardóttir
Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen. In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.
„Schlüsselfertig“ von Kerstin Rick
Silke lebt in einer verschlafenen Kleinstadt. Ihr Leben ist so geordnet wie die Unterlagen in der Bank, in der sie hinter dem Schalter steht - und ungefähr genau so aufregend. Als sie zugunsten eines Geldautomaten wegrationalisiert wird, ihre Schwiegereltern in spe mit einem Fertighaus als Hochzeitsgeschenk drohen und Silke ihren Verlobten wenig später mit der Friseuse erwischt, wird ihr eins klar: etwas muss sich ändern. Und zwar gewaltig!
„Sturm über Beauregard Abbey“ von Elizabeth Edmondson
Teufelsbeschwörung, grausame Riten, Mord und Unzucht – mit ihren Forschungen im Internat Beauregard Abbey scheint die Wissenschaftlerin Zuleika Rathbone dem Bösen selbst auf der Spur zu sein. Reicht die Magie eines geheimnisvollen alten Buches tatsächlich bis in die Gegenwart? Kann das Spiel einer Geige wirklich unschuldige Schüler in den Tod treiben? Unter Einsatz ihres Lebens gelingt es Zuleika, das Böse aus Beauregard Abbey zu bannen.
„Das gefrorene Licht“ von Yrsa Sigurðardóttir
Sommer 2006, im Westen von Island. Auf der Halbinsel Snæfellsnes wird die Architektin eines Wellness-Hotels tot am Strand aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und brutal erschlagen, in ihren Fußsohlen stecken Nadeln. Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir findet heraus, dass die Ermordete sich sehr für die Geschichte der verlassenen Gegend interessiert hat. Vor vielen Jahrzehnten standen auf dem Hotelgrundstück die Höfe zweier Brüder. Offenbar ist sie auf ein unaussprechliches Familiengeheimnis gestoßen.
Die Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 15.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag von 15.00 – 19.00 Uhr, Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr. Tel. (05071)800-400
eMail: buecherei@schwarmstedt.de