Buchtipp der Woche 23.08.2012
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche
folgende neue Bücher für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren:
„Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel
Eigentlich ist die Welt um Andy und Dirk ganz friedlich, aber keine Sorge: Das ändert sich schlagartig, sobald die beiden Brüder irgendwo auftauchen. Egal ob Geburtstag, Umzug oder Schulalltag - Andy und Dirk sind für jedes Chaos zu haben. Und dann kommt mit Baby Björn auch noch ein dritter Bruder dazu! Das kann ja heiter werden.
„Die drei ??? – Fußball-Gangster“ von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer
Welches Interesse könnte ein Lebensmittelkonzern daran haben, eine Fußballmannschaft unter seine Kontrolle zu bringen? Jimboy, Justus' Cousin, hat sich mächtig verändert, seit er Stürmer in dieser Elf ist. Und zwar nicht zu seinem Vorteil. Die drei ??? merken bald den Zusammenhang zwischen Jimboys Schweigsamkeit und seinen Erlebnissen im streng bewachten Trainingslager. Aber kaum haben sie Erfolg bei ihren Erkundigungen, schaltet sich Inspektor Cotta ein. Justus, Peter und Bob sollen die Finger von dem brandheißen Fall lassen. Das sehen die drei ??? entschieden anders.
„Sternentänzer 1 – Das Rätsel um den weißen Hengst“ von Lisa Capelli
Für Caro gibt es nur eins im Leben: Pferde. Als auf ihrem Reiterhof eines Tages der wunderschöne Schimmel Sternentänzer auftaucht, verliebt sie sich sofort in ihn. Doch der griesgrämige Besitzer des Pferdes versucht immer wieder, die Freundschaft zwischen Caro und Sternentänzer zu verhindern. Denn Sternentänzer umgibt ein Geheimnis: Wer ihn reitet, kann in die Zukunft sehen. Ein dramatischer Kampf um diese Gabe beginnt, bei dem Caros Liebe zu ihrem Pferd auf eine harte Probe gestellt wird.
„Sternentänzer 2 – Das geheimnisvolle Mädchen“ von Lisa Capelli
Ein neues Mädchen kommt auf Caros Reiterhof. Lina sieht nicht nur anders aus als alle anderen, sie kann auch viele geheimnisvolle Dinge. Zum Beispiel Menschen mit seltsamen Kräutern heilen oder Wundsalben zusammenmixen. Caro freundet sich mit ihr an, bis eines Tages ein schrecklicher Verdacht aufkommt. Hat Lina die anderen Mädchen im Reitstall bestohlen? Nur mit Hilfe von Sternentänzer kann Caro die Wahrheit über ihre Freundin herausfinden.
„Das Schwein kam mit der Post“ von Jörg Juretzka
„Sie kommt aus Tibet, hört aufs Wort, ist stubenrein und von extrem freundlichem Wesen, wenn auch ein bisschen eigensinnig ...“ Mit „sie“ ist Agathe gemeint, die tibetanische Hängebauchsau, die Onkel Ernst seinem Neffen Leo zur Pflege geschickt hat. Leo ist baff! Als er einen Blick zwischen die Bretterritzen riskiert, reckt sich ihm ein feuchter Rüssel entgegen. Na hurra! Wenn die Eltern davon erfahren, geht es dem Lieblingsonkel an den Kragen, von dem fiesen Hausverwalter Günzmann ganz zu schweigen. Die Sau muss inkognito bleiben, so viel steht fest. Trotzdem: Ein Tier kann nicht ewig in der Kiste hocken. Mit einem gewagten Satz und einem entschlossenen „Hrmpf“ springt Agathe raus aus der Kiste und mitten hinein in die Herzen von Leo und - den Lesern!
Die Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 15.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag von 15.00 – 19.00 Uhr, Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr. Tel. (05071)800-400
eMail: buecherei@schwarmstedt.de