LEADER im Kooperationsraum Aller-Leine-Tal
Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Aller-Leine-Tal:
Entwurf für die regionale Entwicklungsstrategie liegt vor
Aller-Leine-Tal. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Aller-Leine-Tal hat sich am 20.11.2014 zu ihrer konstituierende Sitzung im Winsener Museumshof getroffen. Bei der LAG Kooperationsraum Aller-Leine-Tal handelt es sich um ein eingespieltes Gremium, welches bereits seit 2001 die LEADER+- und LEADER-Förderperiode erfolgreich und konstruktiv für den Koope-rationsraum gestaltet hat. Viele der bisherigen Mitglieder sind dazu bereit, sich auch in der kommenden EU-Förderperiode aktiv in die Gestaltung des regionalen Entwicklungsprozesses einzubringen. Um die äußerst fruchtbare Zusammenarbeit der Vergangenheit in der neuen Förderperiode nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern weiter zu optimieren, wurden gezielt Ergänzungen in der Besetzung der LAG vorgenommen. In Kombination mit den gezielten personellen Ergänzungen in nahezu allen Themenbereichen ergibt sich ein sehr kompetentes Gremium, welches aufbauend auf den Erfahrungen und Erfolgen der Vergangenheit die Zukunft weiter positiv gestalten kann.
Die LAG-Sitzung stand im Zeichen der neuen EU-Förderperiode 2014-2020, in der die Europäische Union zusammen mit dem Land Niedersachsen wieder neue Fördermittel zur ländlichen Regionalentwicklung zur Verfügung stellen wird. Im Juni 2014 hat das niedersächsische Landwirtschaftsministerium das Wettbewerbsverfahren für die zukünftigen 40 LEADER-Region gestartet. Zum Vergleich: In der vergangenen EU-Förderperiode von 2007 bis 2013 waren es 32 LEADER-Regionen in Niedersachsen. Doch der Wettbewerb ist hart: Dieses Mal stehen deutlich mehr Regionen von der Nordsee über die Heide bis zum Harz in den Startlöchern. War das Aller-Leine-Tal vor über 10 Jahren noch Vorreiter auf dem Gebiet der regionalen Zusammenarbeit, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Städte und Gemeinden zusammengeschlossen. Sie alle möchten als LEADER-Region zum Zuge kommen, denn es locken wieder Fördermittel in Höhe von 2,4 Mio. EUR, die jeder LAG für die Finanzierung von Projekten zur Verfügung stehen.
Der LEADER-Wettbewerbsbeitrag ist wie im Jahr 2001 und 2007 ein aktuelles Regionales Entwicklungskonzept (REK). Basis für das REK des Aller-Leine-Tals sind die Ergebnisse des LEADER-Zwischenstopps, einer Strategiekonferenz mit den LAG-Mitgliedern, einer öffentlichen Themenwerkstatt und mehreren Arbeitsgruppen, die das Planungsbüro KoRiS im den vergangenen Monaten durchgeführt hat. In diesen Veranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto "Hier fließt ENERGIE" die Entwicklungsstrategie mit den vier Handlungsfeldern Orte mit ENERGIE, Menschen mit ENERGIE, Klimaschutz mit ENERGIE und Tourismus mit ENERGIE für die zukünftige Zusammenarbeit im Aller-Leine-Tal erarbeitet. In ihrer Sitzung hat die LAG Kooperationsraum Aller-Leine-Tal die Zielsetzung für die Region und die ausgewählten Leitprojekt weiter beraten und abgestimmt. Zudem hat sie die zukünftigen Zuwendungsempfängern und die Förderhöhen für LEADER-Projekte festgelegt. Das Aller-Leine-Tal wird das REK zum 10. Januar 2014 beim Land Niedersachsen einreichen. Im Frühjahr 2015 wählt das Land Niedersachsen die 40 LEADER-Regionen aus.
Für Fragen zu LEADER im Aller-Leine-Tal steht Ihnen Tanja Frahm und Jeanett Garthof vom Büro KoRiS (Tel.: 0511/590974-30, E-Mail: frahm@koris-hannover.de) gerne zur Verfügung.
Menschen mit ENERGIE: Die LAG Kooperationsraum Aller-Leine-Tal für die Förderperiode 2014-2020