Buchtipp der Woche 18.09.2014
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende Sachbücher für Erwachsene:
"Burnout - Wenn die Maske zerbricht" von Dr. Manfred Nelting
Verbrennen der Kräfte – bis »der Ofen aus« ist. Unsere Gesellschaft fordert die Menschen heute oft dauerhaft auf, über ihre Grenzen zu gehen. Dieser Herausforderung ist kaum jemand gewachsen, der Überforderte zeigt schließlich gefährliche Symptome: Er ist kraftlos, verzweifelt, schläft immer schlechter, wird krank. In eine solche Situation kann jeder Mensch geraten – egal, wie gesund er vorher war. Mit höchster praktischer und theoretischer Kompetenz und in hervorragend anschaulicher Weise informiert der Autor über Wesen und Verlauf der Krankheit, über die Möglichkeiten medizinischer, psychologischer Behandlung sowie über klare Alltagsregeln, mit denen sich jeder schützen kann.
"Kinesiologie - Aus dem Streß in die Balance" von Matthias Lesch und Gabriele Förder
Weniger Stress - mehr Lebensenergie. Stress blockiert den Energiefluss und schwächt die Lebensenergie. Negative Gefühle wie Angst oder Ärger wirken als psychische Stressfaktoren, Muskelverspannungen oder auch bestimmte Lebensmittel als körperliche Stressfaktoren. Mit Hilfe des Muskeltests können Sie solche Belastungen aufspüren und den Zustand ihrer Lebensenergie selbst einschätzen. In diesm GU-Ratgeber sind die Grundbegriffe der Kinesiologie verständlich erläurert. Testverfahren und Übungen mit genauen Anleitungen helfen, seelischen und körperlichen Stress zu vermindern, und die Lebensenergie zu erhöhen. Je mehr Lebensenergie wir haben, desto gesünder sind wir.
"Gib den Jungs zwei Küsse" von St. John Greene
Kurz vor ihrem Tod schreibt Kate ihrem Mann eine Liste mit allem, was ihr für die Zukunft der Kinder wichtig scheint: »Bring ihnen bei, pünktlich zu sein. Lass sie nicht Motorrad fahren. Zeig ihnen das Nordlicht. Gib den Jungs zwei Küsse, wenn ich nicht mehr bin – einen von dir, den zweiten von mir.« Als Kate ihren Kampf gegen den Krebs verliert, ist ihr Mann außer sich vor Schmerz. Doch das Vermächtnis seiner Frau hilft ihm, für die Söhne zu sorgen. "Gib den Jungs zwei Küsse" ist sein Tagebuch und eine tapfere Liebeserklärung an seine Frau.
"Warum gibt es alles und nicht nichts?" von Richard David Precht
Kinder, sagt man, sind die wahren Philosophen. Sie haben eine unbändige Neugier, und ihre Fragen bringen die Erwachsenen oft ins Grübeln. Wie erklärt man Kindern die Welt? Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht hat mit seinem Sohn Oskar einen Sommer lang Spaziergänge durch Berlin gemacht: in den Zoo, auf den Fernsehturm, ins Naturkundemuseum oder zur Synagoge, und hat ihm dabei auf viele seiner Fragen geantwortet. „Bin ich wirklich ich?“, „Darf man Tiere essen?“ oder „Warum haben Menschen Sorgen?“. Auf spielerische Art und Weise und mit vielen Geschichten zeigt Precht den Kindern unsere Welt und hilft ihnen, sie besser zu verstehen.