Buchtipp der Woche 24.05.2018
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bücher für Erwachsene:
"Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters
London, 1907: Gegen den Willen ihrer adeligen, einflussreichen Familie lebt die junge Victoria allein mit dem alten Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters. Sie ist nicht reich, aber glücklich. Doch ihre Welt gerät ins Wanken, als hässliche Andeutungen über ein dunkles Familiengeheimnis laut werden.
"Fesche Lola, brave Liesel" von Heinrich Thies
Zwischen diesen Schwestern lagen Welten: Während Marlene Dietrich im Zweiten Weltkrieg amerikanische Soldaten unterhielt, betrieb ihre Schwester Elisabeth mit ihrem Mann in Bergen-Belsen ein Kino für Wehrmachtsoldaten und SS-Leute. Die eine sagte den Nazis den Kampf an, die andere ordnete sich brav unter.
"Schattenlicht - Wächter der Vergangenheit" von Andreas Bock
Stell Dir vor, Du gerätst eines Tages in eine Welt, in der Magie alltäglich ist. Der FBI Agent Roger Tremaine braucht sich das nicht vorzustellen, denn eben das passiert ihm und seiner neuen Partnerin. Der Weg nach Hause wird ihnen aber durch einen alten Feind verwehrt, der beide Welten in seine Gewalt bringen will.
"Die Zweisamkeit der Einzelgänger" von Joachim Meyerhoff
Eine blitzgescheite Studentin, eine zu Exzessen neigende Tänzerin und eine füllige Bäckersfrau stürzen den Erzähler in schwere Turbulenzen. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse ist physisch und logistisch kaum zu meistern, doch trotz aller moralischer Skrupel geht es ihm so gut wie lange nicht.