Am 7. Februar öffentliche Veranstaltung zum Raugerinne und Hademstorfer Wehr
Nur noch wenige Tage Zeit bleibt Betroffenen, Bürgerinnen und Bürgern und Gemeinden, um in dem von der Wasserstraßen – und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durchgeführten Planfeststellungsverfahren Stellung zu beziehen und eigene Rechte wahrzunehmen. Geplant ist der Neubau eines Raugerinnes als Ersatz für das Wehr Hademstorf.
Hierbei gilt es zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. Auswirkungen auf die Aller, Schifffahrt, Grundwasser in den anliegenden Gemeinden, Landwirtschaft, Wälder, Naturschutz, Energiegewinnung oder auch touristische Aspekte, wie z.B. Wegeverbindungen. Um einen Informations- und Meinungsaustausch zu ermöglichen, findet am Dienstag, 7. Februar um 19 Uhr in der Eberhard Schwarz Halle in Hademstorf eine öffentliche Versammlung statt, zu der Björn Gehrs (Samtgemeindebürgermeister Schwarmstedt), Hans-Jürgen Galler (Allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters Ahlden), Ulrike Wiechmann-Wrede (Bürgermeisterin Hademstorf), Claudia Schiesgeries (Bürgermeisterin Schwarmstedt) und Bernd Block (Bürgermeister Essel) öffentlich einladen.
Informationen zum Planverfahren sind im Internet unter www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs/Planfeststellungsverfahren/DE/300_Aller_Wehr_Hademstorf.html abrufbar.