Solarportal hilft Hausbesitzern
Seit Dezember ist das Solarportal im Heidekreis abrufbar. Es hilft bei der Entscheidung für Solaranlagen. Eignet sich mein Dach für eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Der integrierte Ertragsrechner im Solarportal ermöglicht eine individuelle Berechnung der Wirtschaftlichkeit und der Einsparmöglichkeiten in Bezug auf nicht bezogenen Netzstrom und eingesparte CO2-Emissionen.
Im Portal ist auch eine Karte der in der Region tätigen Betriebe hinterlegt, die die Solarprojekte umsetzen können, berichten Agenturleiterin Theresa Weinsziehr und Projektmanager Felix Koester von der Energieagentur Heidekreis, die das Portal ins Leben gerufen hat. Auch die Samtgemeinde Schwarmstedt und ihre Mitgliedsgemeinden nutzen das Portal für ihre Planungen, wie bei der Kindertagesstätte Am Bornberg in Schwarmstedt, für die Solar vorgesehen ist. „Hier sind die Planungen in vollem Gange“, berichten Gemeindedirektor Björn Gehrs und Frank May, der das Projekt im Bauamt plant. Die Gemeinde kommt gerne einer in der Ratssitzung gegebenen Bürgeranregung nach und bewirbt das Solarportal offensiv. Zusätzlich zum Solarportal gibt es von der Energieagentur Heidekreis in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine monatliche Solarsprechstunde, die in der Regel am letzten Dienstag im Monat angeboten wird. Weitere Informationen zu, Solarportal und der Solarsprechstunde sind im Internet unter www.Energieagentur-Heidekreis.de abrufbar. Telefonisch ist die Energieagentur unter der Nummer 05162-9856298 erreichbar.
Zum Foto: Auch die Gemeinde nutzt das Solarkataster für ihre Planungen, wie hier bei der Solaranlage für die Kita Am Bornberg in Schwamstedt. V.l. Theresa Weinsziehr und Felix Koester (Energieagentur Heidekreis), Björn Gehrs und Frank May (Samtgemeinde Schwarmstedt)