Buchtipp der Woche 23.05.2013
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Sachbücher für Kinder ab 5 Jahren:
„Der kleine Biber und die Tiere am Fluss“ von Friederun Reichenstetter und Hans-Günther Döring
Am Fluss kann man viele Tiere beobachten: Den kleinen Biber, der Bäume fällen kann oder die Wasserspinne, die ihr Netz unter Wasser baut. Auch einen räuberischen Hecht sieht man dann und wann oder den schillernden Eisvogel. In kurzen Geschichten und in naturgetreuen, aber dennoch kindgerechten Illustrationen werden 13 heimische Flusstiere anschaulich und lebendig vorgestellt. Dem Buch beigefügt ist eine Audio-CD, mit deren Hilfe man die Geschichte ergänzt durch Naturgeräusche und einem kleinen Fragespiel mitverfolgen kann.
„Bei den Römern“ aus der Reihe „Wieso?Weshalb?Warum?“
Wer waren die Römer und wie lebten sie? Dieses Buch lädt zu einem Rundgang durch die antike Großstadt ein, bei dem wir Wissenswertes und Kurioses über den Alltag der Menschen erfahren. Die Reise beginnt mit einem spannenden Wagenrennen, danach besuchen wir die einfachen Bürger zu Hause, aber auch die luxuriösen Villen der Reichen. Wir dürfen den Römern in die Kochtöpfe schauen und sie bei einem Besuch der Therme und zu einem aufregenden Gladiatorenkampf in die Arena begleiten.
„Unsere Religionen“ aus der Reihe „Wieso?Weshalb?Warum?“
Warum sind wir auf der Welt? Woher kommen wir? Wer hat das alles erschaffen? Die Suche nach den Antworten führt zu den fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum. Kinder stellen ihre Religion vor und erzählen, wie sie feiern, beten und ihren Glauben leben. Zusammen lernen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Religionen kennen und laden die Hörer am Ende zu einem großen Friedensfest ein.
„Maya, Inka und Atzteken“ aus der Reihe „Was ist Was“
Laut ertönen die Muscheltrompeten, das Opferritual beginnt: Der Priester tritt an den Altar, auf dem der Jaguar bereitliegt. Wird sich der Regengott besänftigen lassen? Maya, Inka und Azteken errichteten prachtvolle Tempel, entwickelten Kalender und waren Meister der Sternkunde. Wer war der "Sohn der Sonne"? Warum bauten die Azteken schwimmende Gärten? Welche Bedeutung hatte das Ballspiel der Maya? Reise auf den alten Pfaden der Inka und lerne eine vergangene Welt kennen! Ein Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren!
„Ich sehe was… - Unglaubliche Bilderrätsel“ von Jean Marzollo und Walter Wick
Exzellente Fotos mit Liebe zum Detail und Rätsel in Reimform laden zu immer neuen Entdeckungen ein - allein, mit Freunden oder der Familie. Das Abtauchen in diese farbenprächtigen Welten macht allen sehr viele Spaß und ganz nebenbei werden Konzentration und Sprachvermögen geschult.