Buchtipp der Woche 13.12.2012
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Weihnachtsbilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
„Das Hirtenmädchen von Bethlehem“ von Carey Morning und Alan Marks
Ein kleines Hirtenmädchen begleitet ihren Vater jeden Tag und geht ihm zur Hand beim Schafe hüten, Lämmer trösten und Wolle verarbeiten. Nur am Abend geht der Vater allein hinaus in die Dunkelheit. Eines Nachts scheint ein strahlendes Licht über das Land und das kleine Hirtenmädchen ist neugierig, woher dieses Licht wohl kommt. Als sie ihren Vater in der Ferne auf einen Stall zuwandern sieht, hält es sie nicht mehr und sie läuft ihm hinterher. Im Stall erlebt sie dann den Zauber der allerersten Weihnachtsnacht.
„Die verlorene Weihnachtspost“ von Walko
Gibt es einen schöneren Tag im Jahr als den Weihnachtstag? Der kleine Hase und der Holunderbär vertreiben sich das Warten auf den Weihnachtsabend mit einer Schneeballschlacht! Da fällt ihnen plötzlich ein Brief in die Hände, der eigentlich für den Weihnachtsmann bestimmt ist und schon nimmt ein neues, aufregendes Abenteuer seinen Lauf. Denn um dem kleinen Murmeltierjungen Manni zu helfen, müssen die beiden Freunde eine turbulente Reise durch den Winterwald unternehmen. Und am Ende erleben der kleine Hase und der Holunderbär ein ganz besonderes Weihnachtsfest.
„Die Weihnachtsgeschichte“ von Willi Fährmann und Dieter Wiesmüller
Und der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Sehet, ich verkünde euch große Freude ... heute ist der Heiland geboren! Jedes Jahr an Heiligabend teilen wir aufs Neue die Freude mit den Hirten und lassen uns von der Weihnachtsgeschichte verzaubern. Hier erzählt Willi Fährmann auf seine besondere und unnachahmliche Weise die klassische Bibelgeschichte des Lukas Evangeliums in kindgerechter Tradition und Sprache nach. Eingefangen in großartigen Bildern von Dieter Wiesmüller - so schön und voller Leuchtkraft wie der Weihnachtsstern in dunkler Nacht!
„Linas größter Weihnachtswunsch“ von Katia Simon und Jutta Knipping
Das Schönste an Weihnachten ist Schnee, findet Lina. Dieses Jahr lässt der Schnee jedoch auf sich warten, dabei hat sie sich extra einen Schlitten gewünscht. Doch Sara, die gerade nebenan einzieht, weiß Rat: Gemeinsam mit Saras Ticktack-Oma tanzen die beiden Mädchen einen Schneetanz und siehe da, Lina scheint mehr Wünsche erfüllt zu bekommen, als sie sich erträumt hatte.
„Der kleine Igel feiert Weihnachten“ von M Christina Butler und Tina Macnaughton
Bald ist Weihnachten! Der kleine Igel kann es kaum erwarten. Aber seine Höhle sieht gar nicht weihnachtlich aus. Und er hat noch gar keine Geschenke für seine Freunde gekauft. Gut, dass der kleine Igel am Schluss herausfindet, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Liebe - und deren unschätzbare Bedeutung für wirklich schöne Weihnachten.