Buchtipp der Woche 04.02.2016
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
„Carlo & Kasimir“ von Dominik Rupp
Die beiden Hunde Carlo und Oskar sind beste Freunde. Aber neuerdings hat Carlo nur noch Augen für seinen neuen Freund, den Kater Kasimir. Mit ihm zieht Carlo gemeinsam durch die Stadt. Carlos alter Kumpel Oskar ist nicht mehr so wichtig. Er ist stinksauer. Erst als Carlo und Kasimir scheinbar in Gefahr geraten, vermisst Carlo seinen besten Freund. Wie gut, dass Oskar ganz in der Nähe ist und sie jetzt zu dritt sind. Eine zauberhaft frech gezeichnete Freundschaftsgeschichte mit neuen Bilderbuchhelden.
„Super Neo: Die Mutprobe“ von Sybille Rieckhoff und Yayo Kawamura
Weit oben im Himmel, auf einem kleinen Planeten zwischen dem Mond und vielen, vielen Sternen, da wohnt Neo - Super Neo. Manchmal ist ein Kind auf der Erde in Schwierigkeiten und dann schlägt seine Antenne Alarm und Neo saust sofort los. Mit einem Gürtel voller Sternenpower und einem Umhang mit geheimen Kräften ist er blitzschnell im Einsatz, wenn jemand Hilfe benötigt. So wie Flo, der den anderen Kindern beweisen möchte, dass er kein Schisser ist. Dabei hat er riesige Angst, von dem hohen Baum in den See zu springen. Kein Problem für Super Neo! Mit seinen Tricks fühlt sich Flo schon bald viel mutiger.
„Der Paradiesvogel“ von Marcus Pfister
Das haben die Raben noch nie erlebt: Ein knallbunter Vogel rauscht mitten in ihre Langeweile und bringt sie kräftig auf Trab. Am Anfang der Geschichte hocken sie noch lahm und genervt auf ihrem Ast, doch am Ende ziehen sie singend durch den Wald und tanzen Polonaise. Der Paradiesvogel hat sie mit seiner unerschütterlichen guten Laune und Energie angesteckt. So wird aus den gelangweilten Raben eine richtig lustige Truppe. Marcus Pfisters neues Bilderbuch ist umwerfend komisch geschrieben und illustriert.
„Alles vermurkst! – Auch ein kleiner Rabe kann ein großer Helfer sein“ von Nele Moost und Annet Rudolph
Alle sollen mithelfen. Kein Problem für den kleinen Raben Socke, oder? Doch ganz so leicht ist es nicht: Erst lässt er sich ablenken, dann verstrickt er sich mit Frau Dachs in eine Diskussion über richtiges Helfen, stört mit seinem Helfen die anderen und am Ende ist alles vermurkst. Aber Socke gibt nicht auf. Kurzerhand macht er seinen eigenen Helferladen auf und zeigt allen, wie es geht! Rabenstark!