Buchtipp der Woche 19.07.2018
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas" von Otfried Preußler und Daniel Napp
In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt – und sorgt dort für jede Menge Trubel.
Eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte erzählt nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler, grandios in Szene gesetzt von Daniel Napp.
"Lieselotte will nicht baden" von Alexander Steffensmeier
Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof haben sich beim Spielen ordentlich schmutzig gemacht. Da gibt es kein Pardon. Vor dem Schlafengehen müssen alle in der Badewanne noch einmal kräftig abgeschrubbt werden. Auch Lieselotte. Aber die will nicht. Sie versucht es heimlich mit einer kleinen Katzenwäsche. Die Bäuerin kommt ihr jedoch auf die Schliche. Und dann wird es herrlich turbulent. Beide haben riesigen Spaß mit dem Rasensprenger und beim Spritzen mit dem Gartenschlauch. Schließlich muss sogar die Bäuerin in die Badewanne, denn die ist in den Matsch geplumpst.
Erdmännchen Gustav - Kunstraub im Museum" von Ingo Siegner
Erdmännchen Gustav ist in heller Aufregung: Detektiv Fuchs sucht im Zoo den Dieb, der aus dem Kunstmuseum ein wertvolles Bild gestohlen hat. Während der Fuchs alle Pfoten, Krallen und Hufe mit dem Fußabdruck aus dem Museum vergleicht, ist es Gustav schnell klar, wer der Übeltäter ist. Doch der wollte nur jemandem eine Freude machen! Kann Gustav verhindern, dass der Bilderdieb ins Gefängnis muss?
Eine weitere tolle Geschichte mit den Tieren aus dem Zoo Hannover.