Buchtipp der Woche 30.04.2015
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Jim Knopf trifft die Wilde 13" von Beate Dölling, Mathias Weber und Michael Ende
Jim Knopf und Lukas machen auf einer kleinen Insel Rast, um sich von ihrer langen Reise über das Meer zu erholen. Da taucht plötzlich ein Schiff am Horizont auf. An Bord sind Piraten, die ihre Beute auf der Insel verstecken wollen. Es handelt sich um niemand anderen als die berühmt-berüchtigte Wilde 13! Jetzt brauchen die beiden Freunde schnell eine gute Idee, wie sie unbemerkt von der Insel verschwinden können. Ein spannendes Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer.
"Die Olchis aus Schmuddelfing" von Erhard Dietl
Die Olchis sind grün, haben drei Hörner auf dem Kopf und leben auf dem Müllberg von Schmuddelfing. Sie fühlen sich nur so richtig wohl, wenn alles ordentlich schmutzig ist, und ihre Lieblingsspeisen sind Schnürsenkelsuppe und Plastiktütensalat mit Gräten – lecker!
"Käpt`n Sharky rettet den kleinen Wal" von Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf
Aus dem dichten Nebel taucht es plötzlich vor ihnen auf: das große Walfängerschiff von Kapitän Drax. In einem Fischernetz zieht er einen kleinen Wal hinter sich her. Käpt‘n Sharky und seine Freunde können es nicht fassen! Dieser miese Schurke Drax benutzt das Walkind als Köder, denn Waleltern würden ihr Junges nie im Stich lassen. Klar, dass Käpt‘n Sharky ihm schnurstracks einen Strich durch die Rechnung machen will. Aber noch während er das Netz zerschneidet, taucht über ihm an der Reling das grimmige Gesicht eines Matrosen auf, und wenig später ist Sharky von den übelsten Raubeinen umzingelt. Jetzt ist guter Rat teuer.
"Bär sagt Danke!" von Karma Wilson und Jane Chapman
Bär will seine Freunde zu einem großen Fest einladen, aber leider ist sein Vorratsschrank leer! Wie gut, dass die Gäste alle etwas Leckeres mitbringen. Doch jetzt drückt Bär das schlechte Gewissen, denn er hat ja gar nichts zu dem wunderbaren Fest beigetragen! Seine Freunde sind da allerdings ganz anderer Meinung, schließlich macht erst Bärs Gastfreundschaft den Abend so richtig schön! Eine liebevolle Geschichte darüber, dass man Herzlichkeit nicht messen, aber immer spüren kann.