Buchtipp der Woche 10.12.2015
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Weihnachtsbilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Frohes Fest, kleines Muffelmonster!" von Julia Boehme und Franziska Harvey
Moritz kann es kaum erwarten, denn bald ist der Weihnachtsabend da! Doch bevor das Glöckchen klingelt und er ins Wohnzimmer darf, steht plötzlich das kleine Muffelmonster in seinem Zimmer. Und es ist mal wieder mächtig schlecht gelaunt. Klar, dass Moritz sich etwas ausdenken muss, damit die Muffellaune des Monsters vergeht. Die beiden feiern monstermäßig schöne Weihnachten zusammen!
"Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine" von Betina Gotzen-Beek
Wenn es Weihnachten wird im Wichtelwald, haben die Wichtel schrecklich viel zu tun. Einer nach dem anderen verschwindet, beladen mit Körben und Säcken, in der Höhle unter der alten Eiche. Denn dort, tief im Innern der Erde, steht die Weihnachtswichtel- Wunschmaschine, die all die Geschenke für die Menschenkinder herstellt. Doch dieses Jahr funktioniert die Maschine nicht mehr! Ob es dem Wichteljungen Turin und seinem Freund, dem Eichhörnchen Pirmin, gelingt, die Maschinen zu reparieren? Ein warmherziges, liebevolles Wichtelabenteuer, Ideal zum Vorfreuen aufs Weihnachtsfest.
"Das große Lieselotte-Weihnachtsbuch" von Alexander Steffensmeier
Auf dem Bauernhof weihnachtet es sehr. Aber bis Weihnachten ist es noch sooooooo lang …
Zum Glück haben Lieselotte und ihre Freunde viele tolle Ideen, um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen. An jedem Dezembertag kannst du etwas Spannendes mit Lieselotte, den Hühnern, der Bäuerin und allen Bauernhofbewohnern erleben: leckere Weihnachtsplätzchen backen, stimmungsvolle Lieder singen, hübsche Weihnachtsdeko basteln und jede Menge über die Natur und die verschiedenen Weihnachtsbräuche erfahren.
Das große Weihnachtsbuch mit über100 kreativen und bunten Ideen für jeden Tag der Adventszeit und einer extra Lieselotte-Geschichte!
"Ein Weihnachtsfest für Freunde" von Annette Herzog und Sabine Straub
Ricky Rabe ist traurig. Muss er Weihnachten etwa ganz alleine feiern? Um seinen Freund Max zu besuchen, kämpft er sich durch einen Schneesturm, landet am Schluss aber doch nur vor verschlossenen Türen: Max Maulwurf ist verreist und Ricky muss betrübt den Heimweg antreten. Bis er ein leises Geräusch hört, das ihn an seinen Freund erinnert. Eine berührende Geschichte mit bezaubernde Illustrationen.