Buchtipp der Woche 14.08.2014
Die Samtgemeindebücherei im Uhle-Hof empfiehlt in dieser Woche folgende neue Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren:
"Bist du müde, kleines Muffelmonster? - oder wie man ratzfatz einschlafen kann" von Julia Boehme und Franziska Harvey
Oh nein! Da will Moritz gerade ins Bett gehen, als plötzlich das kleine Muffelmonster in seinem Zimmer auftaucht. Und es ist mal wieder ganz schön schlecht gelaunt! Warum? Weil Schlafenszeit ist! Jetzt muss Moritz sich etwas einfallen lassen, damit das freche Muffelmonster müde wird und gut einschlafen kann.
"Käpt`n Sharky bei den Wikingern" von Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf
Die Taschen voller Gold, bemerken Käpt'n Sharky und seine Mannschaft zunächst gar nicht, dass sie sich einer imposanten Fjordlandschaft nähern. Prächtige Kampfschiffe liegen am Ufer und an Land treffen sie auf kräftige, bärtige Kerle: echte Wikinger! Die Piraten werden herzllich aufgenommen, doch schnell kommt es zu einer gefährlichen Situation. Olof, der größte Feind der Wikinger, bereitet einen Angriff auf das Dorf vor. Für Käpt'n Sharky ist klar: Sie müssen ihren neuen Freunden helfen. Mit List und Geschicklichkeit gelingt es ihnen, den Angreifer in die Flucht zu schlagen.
"Leo Lausemaus lernt schwimmen" von Marco Campanella
Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. In dieser Geschichte möchte Leo unbedingt schwimmen lernen, denn einige seiner Freunde können das schon. Anfangs traut er sich noch nicht ins Wasser, aber schon bald merkt Leo, wie viel Spaß er dabei hat. Wenn er jetzt noch fleißig übt, kann er bald ein Wettschwimmen mit seinen Freunden machen.
"Ritter Rost und das Haustier" von Jörg Hilbert und Felix Janosa
Ritter Rost ist skeptisch – Koks ist begeistert: Er hat ein eigenes Haustier! Es sieht zwar mit seinen grünen Zotteln und den Wurzelfüßen gar nicht wie ein normales Haustier aus, aber er hat es zu Hause gefunden und das ist der Beweis. Doch als das kleine Wuschelding immer größer und größer wird, wächst Koks die Sache buchstäblich über den Kopf. Mit diesem Haustier stimmt was nicht! Bald passt es schon nicht mehr durch das Burgtor. Ob wohl der Tierarzt weiß, was zu tun ist? Das eigene Haustier – seit jeher ein brandaktuelles Familienthema. Ganz klar, dass auch ein heldenhafter Blechritter sich eines Tages diesem Thema stellen muss.